MeeGo: Jolla entwickelt eingestelltes OS weiter

Das von Nokia eingestellte Betriebssystem Meego soll weitergeführt werden. Zu diesem Zweck haben sich nun ehemalige Mitarbeiter des finnischen Unternehmens zusammengeschlossen. Erste Hardware soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Smartphone, Nokia, Linux, MeeGo, Homescreen, Nokia N9, N9
Nokia
Die einstigen Nokia-MeeGo-Mitarbeiter möchten sich demnach nicht damit abfinden, dass das bislang kaum eingesetzte mobile OS nach der Beendigung der Partnerschaft mit dem Handy-Hersteller vor wenigen Tagen endgültig eingestellt wird. Daher werden sie in Form des neu gegründeten Unternehmens "Jolla" künftig selbstständig an dem Projekt weiterarbeiten.


An der Spitze des Startups stehen Marc Dillion (seit 2006 leitender MeeGo-Entwickler) sowie Jussi Hurmola (ehemaliger Direktor von MeeGo). Weiter setzt sich das Team aus Ex-MeeGo-Entwicklern und -Direktoren sowie führenden Kräften der MeeGo-Community zusammen. In einer kurzen Presseerklärung erklärte Jolla, Nokia habe mit MeeGo das "beste Smartphone-Produkt der Welt" erschaffen, welches es ganz einfach verdiene, weiterentwickelt zu werden.

Bereits in diesem Jahr sollen erste Smartphones mit dem neuen MeeGo auf den Markt gebracht werden. Details hierzu wurden aber noch keine genannt. Die Geräte sollen selbstständig entworfen, entwickelt und verkauft werden.

Die Oberfläche des neuen MeeGo wird jedoch grundlegend überarbeitet und zu großen Teilen auf HTML5 basieren. Das Nokia N9, bislang das einzige Smartphone mit MeeGo, soll außerdem nicht weiter unterstützt werden. Dieses sei ein Produkt Nokias, mit dem Jolla nichts zu tun habe, so die Entwickler.

Das Nokia N9 war Ende 2011 auf den Markt gekommen. Trotz durchaus positiver Kritiken in der Fachpresse hatte sich Nokia für Windows Phone und gegen MeeGo entschieden und keine weiteren Smartphones mit dem auf Linux basierenden und quelloffenen Betriebssystem veröffentlicht. Neben Smartphones, Tablets und Netbooks sollte das kostenlose Betriebssystem ursprünglich sogar auf Smart-TVs zum Einsatz kommen.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!