eBay-Chef sieht revolutionären Wandel im Handel

Ceo, Ebay, John Donahoe, Web 2.0 Summit Bildquelle: JD Lasica / Flickr
Der Handel soll weltweit vor einem revolutionären Umbruch stehen. Dies sieht zumindest der eBay-Chef John Donahoe laut einem Bericht in der heutigen Ausgabe des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' so. Er bezieht sich dabei auf entsprechende Anzeichen aus den letzten anderthalb Jahren.
"Seit rund 12 bis 18 Monaten beobachten wir grundlegende Änderungen im Verhalten der Konsumenten - vor allem in der Art, wie sie ihre Mobiltelefone zum Shoppen und Bezahlen einsetzen", erklärte Donahoe in einem Interview. Zwar sei seit gut zehn Jahren von den Folgen der Digitalisierung für das Konsumverhalten die Rede, doch passiert sei in der Praxis nicht besonders viel.

Erst mit dem Start des iPads habe ein "durchschlagend neues Verhalten" begonnen. So könne auch nicht mehr zwischen Online- und Einzelhandel unterschieden werden: "Die Grenzen lösen sich rasend schnell auf und werden bald ganz verschwunden sein", so der eBay-Chef.

Entsprechend habe sein Unternehmen auch bereits die Unternehmensstrategie geändert: Man wolle künftig Technologiepartner für Handelsunternehmen sein. Entsprechend vergleiche sich der als Online-Auktionshaus groß gewordene Konzern auch nicht mit Amazon: Der Online-Handelsriese sei "der neue Wal-Mart", der "enorm mächtige Händler, den jeder andere fürchten muss".

eBay dagegen sieht sich in dieser Analogie "eher IBM" in der frühen Computer-Zeit ähnlich. Der IT-Konzern schuf Anfang der 1980er Jahre die technischen Grundlagen für eine Plattform, die anschließend von vielen anderen Herstellern eingesetzt wurde und die meisten Computer-Anbieter dieser Zeit, die auf ihre eigenen proprietären Systeme setzten, komplett in der Versenkung verschwinden ließ. Entsprechend will eBay zukünftig vor allem bestehenden Einzelhändlern eine Plattform bieten, mit der sie ihre Geschäfte möglichst einfach online bringen können. Ceo, Ebay, John Donahoe, Web 2.0 Summit Ceo, Ebay, John Donahoe, Web 2.0 Summit JD Lasica / Flickr
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden