Samsung plant Windows-RT-Tablet für Oktober

Tablet, Windows 8, Slate, Samsung Series 7, Samsung Windows Developer Preview PC Bildquelle: Ebay
Der koreanische Unterhaltungselektronikriese Samsung soll derzeit die Veröffentlichung eines Tablets mit Windows RT planen. Aktuell anvisierter Veröffentlichungstermin ist der Oktober, somit dürfte das Samsungs-Tablet zum Start-Aufgebot von Windows RT gehören.
Nach Angaben des Wirtschaftsmediums 'Bloomberg' soll das Windows-RT-Tablet (ein "vollwertiges" x86-Windows-8-Gerät hat Samsung mit dem Series 7 Slate ja bereits im Angebot) im kommenden Herbst erscheinen und mit einem Qualcomm-Snapdragon-Prozessor laufen.


Interessanterweise streckt in dem nun kolportierten Windows-RT-Tablet kein eigener Exynos-(ARM-)Prozessor von Samsung, sondern ein bewährter Qualcomm-Chipsatz. Um welchen genau es sich hierbei handelt, schreibt Bloomberg nicht, allerdings ist es für Samsung nicht ungewöhnlich auf CPUs anderer Hersteller zurückzugreifen. Zudem hat Qualcomm im vergangenen Monat auf der Computex-Messe in Taiwan bereits ein funktionierendes Windows-RT-Tablet gezeigt, weshalb es durchaus wahrscheinlich ist, dass diese Angabe stimmt.

Offiziell wollten weder Samsung noch Microsoft den Bloomberg-Bericht kommentieren, man kann aber wohl durchaus damit rechnen, dass die Koreaner bei Windows-RT-Geräten mit dabei sein werden, schließlich hat Samsung keine großen Hemmungen, so viele Plattformen wie nur möglich zu bedienen.

Für Microsoft ist das aber sicherlich eine gute Nachricht, da Samsung gerade bei ARM-basierten Geräten wie Smartphones oder Tablets eine Größe ist, man dürfte sicherlich auch Schwung in das Geräte-Angebot mit ARM-Version von Windows 8 bringen. Windows RT ist bekanntlich die für ARM-Chipsätze optimierte Version von Windows 8.

Außerdem dürften sich die Redmonder darüber freuen, dass die Auswahl an Windows-RT-Startgeräten langsam wächst: Das Samsung-Tablet gesellt sich zu Konkurrenten wie Asus, Acer und Toshiba, HP hat dagegen angekündigt, vorerst nur ein x86-Tablet anzubieten. Nicht zu vergessen: das Surface-Tablet (kommt als x86- sowie ARM-Version) von Microsoft selbst.

Siehe auch: Surface - Windows 8-Tablets von Microsoft (Update) Tablet, Windows 8, Slate, Samsung Series 7, Samsung Windows Developer Preview PC Tablet, Windows 8, Slate, Samsung Series 7, Samsung Windows Developer Preview PC Ebay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden