Dell will Ultrabooks mit Ubuntu Linux anbieten

Laptop, Linux, Ultrabook, Dell XPS 13 Bildquelle: Dell
Der US-Computerhersteller Dell will zusammen mit Canonical erstmals ein Ultrabook mit vorinstalliertem Linux anbieten. Die Geräte werden im Rahmen des "Project Sputnik" angeboten, aus dem ein auf die Bedürfnisse von Linux-Entwicklern zugeschnittenes Ultrabook hervorgehen soll.
Es handelt sich um ein Pilotprogramm, das sich an Entwickler richtet und auf die Verwendung von Ubuntu 12.04 LTS auf einem Dell XPS 13 Ultrabook setzt. Noch steckt das Vorhaben zwar in den Kinderschuhen, doch Dell nimmt nun erstmals Bewerbungen von Kunden entgegen, die Interesse daran haben, ein vergünstigstes Dell XPS 13 mit Ubuntu zu erwerben.

Die Interessenten müssen nicht zwingend Entwickler sein, sondern sollen vor allem umfangreiche und ehrlich gemeinte Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen im Umgang mit Ubuntu Linux auf dem Ultrabook von Dell liefern. Dell nimmt auf seiner Website Bewerbungen von Kunden aus aller Welt entgegen, hat aber noch keine Angaben darüber gemacht, wann die ersten Geräte im Rahmen des sogenannten "Project Sputnik Beta Cosmonaut" Programms ausgeliefert werden sollen.

Letztlich soll im Rahmen des Projekts das "ultimative mobile Werkzeug für Entwickler" entstehen, so der hohe Anspruch von Dell und Canonical. Nach Angaben von Barton George, der das Projekt bei Dell leitet, will man zunächst ermitteln, wie groß das Interesse an einem Linux-Ultrabook für Entwickler ist. Die bisherigen Rückmeldungen fallen seinen Angaben zufolge sehr positiv aus. Laptop, Linux, Ultrabook, Dell XPS 13 Laptop, Linux, Ultrabook, Dell XPS 13 Dell
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren136
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden