Dell will Ultrabooks mit Ubuntu Linux anbieten

Linux Der US-Computerhersteller Dell will zusammen mit Canonical erstmals ein Ultrabook mit vorinstalliertem Linux anbieten. Die Geräte werden im Rahmen des "Project Sputnik" angeboten, aus dem ein auf die Bedürfnisse von Linux-Entwicklern zugeschnittenes Ultrabook hervorgehen soll.

Es handelt sich um ein Pilotprogramm, das sich an Entwickler richtet und auf die Verwendung von Ubuntu 12.04 LTS auf einem Dell XPS 13 Ultrabook setzt. Noch steckt das Vorhaben zwar in den Kinderschuhen, doch Dell nimmt nun erstmals Bewerbungen von Kunden entgegen, die Interesse daran haben, ein vergünstigstes Dell XPS 13 mit Ubuntu zu erwerben.

Die Interessenten müssen nicht zwingend Entwickler sein, sondern sollen vor allem umfangreiche und ehrlich gemeinte Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen im Umgang mit Ubuntu Linux auf dem Ultrabook von Dell liefern. Dell nimmt auf seiner Website Bewerbungen von Kunden aus aller Welt entgegen, hat aber noch keine Angaben darüber gemacht, wann die ersten Geräte im Rahmen des sogenannten "Project Sputnik Beta Cosmonaut" Programms ausgeliefert werden sollen.

Letztlich soll im Rahmen des Projekts das "ultimative mobile Werkzeug für Entwickler" entstehen, so der hohe Anspruch von Dell und Canonical. Nach Angaben von Barton George, der das Projekt bei Dell leitet, will man zunächst ermitteln, wie groß das Interesse an einem Linux-Ultrabook für Entwickler ist. Die bisherigen Rückmeldungen fallen seinen Angaben zufolge sehr positiv aus.
Diese Nachricht empfehlen
 
Dann ist ein Flopp im Massenmarkt vorprogrammiert.
 
[re:1] CvH am 06.07.12 13:56 Uhr
(+2
@coolbobby: jo leider, zum im Internet Surfen + Email trara ist Linux ja im Normalfall die bessere Wahl :(
 
@CvH: Gibts ne Linuxvariante von MS Office? Ansonsten ist es jetzt schon zum scheitern verurteilt wenn der DAU bzw. ONU sein Office nicht installiert bekommt! Aber für den professionellen User bietet es sich an da man keine Lizenz doppelt zahlen muss und einfach sein eigenes Orginal Windows aufspielen kann bzw. einfach Linux nutzen kann!
 
@SimpleAndEasy: Wäre Office nicht und die abhängigen User dazu, dann stünde MS ziemlich blöd da. Obwohl es heutzutage genug Alternativen gibt, um Texte, Tabellen, usw. zu erstellen. Ich für meinen Teil komme sehr gut ohne aus. Verstehe nicht, warum das Office so in den Köpfen drin ist.
 
@wingrill2: Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung als Steuerfachangestellte, zu MS Office gibt es bei denen keine Alternative.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Videos zum Thema

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles