Preisabsprachen: Toshiba soll 87 Mio. Dollar zahlen

Display, Dell, LCD Bildquelle: Maximumpc
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba soll wegen illegaler Preisabsprachen beim Verkauf von LCDs in den USA eine Strafe in Höhe von 87 Millionen Dollar zahlen. Das Unternehmen will sich gegen die Strafe wehren.
Toshiba soll sich mit anderen LCD-Herstellern geheim getroffen haben, um die Preisgestaltung seiner Produkte mit ihnen abzustimmen, berichtet die 'BBC'. Dies sollte nach Meinung der US-Justiz helfen, die Preise für Displays auf einem hohen Niveau zu halten. Bereits vor einigen Monaten war der taiwanische Panel-Hersteller AU Optronics wegen ähnlicher Vorwürfe schuldig gesprochen worden.

Toshiba betrachtet die Vorwürfe der US-Wettbewerbshüter als haltlos und will sich mit rechtlichen Schritten gegen die Strafzahlung wehren. Die jüngst gegen Toshiba verhängte Strafe ist nur ein Teil breit angelegter Ermittlungen gegen eine Gruppe von Display-Herstellern.

Schon im letzten Jahr wurden sieben Panel-Lieferanten zur Zahlung von insgesamt über 500 Millionen Dollar verdonnert, weil sie Preisabsprachen getroffen haben sollen. Unter anderem sind neben Toshiba und AUO auch Firmen wie LG Display und Samsung betroffen.

Das Geld soll zum Teil an die Käufer von Bildschirmen ausgeschüttet werden, die nach Ansicht der US-Behörden wegen der Preisabsprachen zuviel für ihre Geräte gezahlt haben könnten. Die Firmen haben außerdem zugestimmt, rund 388 Millionen Dollar an Monitor- und Fernseherhersteller zu zahlen, die künstlich verteuerte Panels von ihnen für die Verwendung in Geräten erworben haben.

Toshiba war der einzige der an den Preisabsprachen beteiligten Panel-Hersteller, der sich auf rechtlichem Weg gegen die Vorwürfe zur Wehr setzte. Die Kläger im jüngsten Fall begrüßten die neue Strafe gegen Toshiba, auch weil das japanische Unternehmen einer strafrechtlichen Verfolgung entgangen ist. Display, Dell, LCD Display, Dell, LCD Maximumpc
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden