Ex-Apple-Manager über Nokia: 'Elop sollte gehen'

Nokia, Stephen Elop, Elop Bildquelle: Nokia
Der französische Investor und langjährige Apple-Manager Jean-Louis Gassée hat in einem Interview Nokia zu drastischen Maßnahmen geraten: Das finnische Unternehmen sollte CEO Stephen Elop und am besten auch den kompletten Aufsichtsrat feuern.
Gassée sagte in einem Interview mit dem britischen 'Computing'-Magazin, dass seiner Meinung nach der aktuelle Nokia-CEO Stephen Elop gefeuert werden sollte. Auch andere Führungskräfte, Gassée spricht vom gesamten Aufsichtsrat, sollten Platz machen für "Leute, die eine praktische Ahnung von der Mobilindustrie haben."

Der französische IT-Manager warf Nokia vor, dass das finnische Unternehmen Elop gleich zwei Mal erlaubt habe, die eigenen Produkte durch zu frühe Ankündigungen von Nachfolgern in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Der so genannte Osborne-Effekt habe Nokia im Februar 2011 geschadet, als Elop von der "brennenden Öl-Plattform" Symbian sprach.

Zudem habe Elop aus Sicht von Jean-Louis Gassée mit zu verantworten, dass die Vorankündigung von Windows Phone 8 die aktuellen Modelle des Unternehmens "praktisch obsolet" gemacht habe. Aus Sicht von Microsoft sei das legitim, meint Gassée, für Nokia sei das aber ein schwerer Fehler gewesen.

Gassée räumte allerdings auch ein, dass Elop ein Unternehmen geerbt habe, das vor vielen Herausforderungen gestanden sei bzw. steht, warf ihm aber gleichzeitig vor, dass er auf vielen Gebieten (Smartphones allgemein sowie dem Management der Zuliefererkette) "null" Erfahrung mitbringe.

Was Gassée besonders schmerzt ist offenbar die Tatsache, dass er Nokia vor etwa zwei Jahren offiziell beraten hat, das Unternehmen aber nicht auf ihn hören wollte. So meinte er damals, "dass sie alles fallen lassen und auf Android umsteigen sollten", was die Finnen aber nicht taten. Allerdings wäre es für Nokia auch mit Android nicht leicht gewesen, sich gegen Samsung zu behaupten, meint Gassée: "Samsung macht keine Gefangenen. Sie putzen sich am Morgen nicht ihre Zähne, sondern feilen sie." Nokia, Stephen Elop, Elop Nokia, Stephen Elop, Elop Nokia
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden