'Sommerputz': Aus für iGoogle und Google Video

Der Suchmaschinenbetreiber hat wieder einmal bekannt gegeben, dass mehrere seiner Dienste in Zukunft nicht mehr angeboten werden. Der prominenteste Service, den es nicht mehr geben wird, heißt iGoogle, allerdings bleibt hier noch ein wenig Zeit.
Unter dem Titel "Frühjahrsputz im Sommer" hat Google in seinem 'offiziellen Blog' das Aus für mehrere seiner Services bekannt gegeben, allen voran iGoogle: Die personalisierte Startseite der Suchmaschine kann aber durchaus noch eine ganze Weile genutzt werden, der Dienst wird nämlich erst am 1. November 2013 in Rente geschickt.

Das 2005 gestartete iGoogle sei in Zeiten heutiger Web-basierter Anwendungen nicht mehr zeitgemäß, schreibt das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View. Mobile Apps würden auf Plattformen wie Chrome und Android heute längst auf Berührung eines Fingers personalisierte Echtzeit-Informationen bereitstellen, weshalb iGoogle im Verlauf der Zeit "erodiert" sei und nun eben nicht mehr fortgeführt werde.

Da man den Nutzern aber genügend Zeit geben möchte, ihre Daten zu exportieren, werde iGoogle aber eben erst in 16 Monaten eingestellt. Bereits früher - genauer gesagt am 20. August dieses Jahres - werde Google Video entsorgt. Das Unternehmen schreibt, dass dort seit bereits 2009 keine Uploads mehr angenommen werden, in diesem Sommer werde der Content von Google Video auf YouTube übersiedelt. Details dazu hat Google im 'YouTube-Blog' zusammengefasst.

Außerdem geht es dem Google Talk Chatback an den Kragen. Das Chat-Widget, das auf Webseiten eingebunden werden konnte, sei "veraltet" und wird deshalb auch eingestellt. Stattdessen ermuntert Google Webseitenbetreiber die 'Meebo-Bar' einzusetzen. Außerdem verabschiedet sich der Suchmaschinenbetreiber von der Unternehmenslösung Google Mini und rät zum Umstieg auf Google Search Appliance, Google Site Search sowie Google Commerce Search. Schließlich wird auch noch die Symbian Search App nicht mehr fortgeführt. Google, igoogle Google, igoogle
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden