Windows 8: Abschied von den Desktop-Gadgets?

Windows 7, Desktop, Gadgets Bildquelle: goblinbox / Flickr
Microsoft will bei der finalen Ausgabe von Windows 8 auf die in den bisherigen Vorabversionen noch enthaltenen Desktop-Gadgets offenbar verzichten. Wie jetzt bekannt wurde, fehlen die Gadgets bereits in internen Vorabversionen mit Buildnummern jenseits von 8440.
Die chinesische Website 'Win8China' berichtet unter Berufung auf eigene Erfahrungen mit internen Vorabversionen von Windows 8, dass die Desktop-Gadgets in Builds mit Nummern höher als 8440 nicht mehr enthalten sind. Die Gründe für den Verzicht auf die Mini-Anwendungen, die bei Windows Vista und Windows 7 auf dem Desktop laufen, dürften vielfältig sein.

Windows 8 ohne GadgetsWindows 8 ohne GadgetsWindows 8 ohne Gadgets

Wahrscheinlich einer der wichtigsten Gründe für den Wegfall der Desktop-Gadgets ist wohl die Einführung des neuen Standard-Themes von Windows 8. Da dieses stärker an das Design der Metro-Oberfläche angepasst wurde, werden die bei Windows 7 bisher üblichen Transparenzeffekte auf dem Desktop wegfallen, so dass die Darstellung der Gadgets nicht mehr auf eine wirklich attraktive Art und Weie erfolgen kann.

Microsoft will bei Windows 8 auf die Glas-Effekte der Aero-Oberfläche verzichten, die auch bei vielen Gadgets genutzt wurden. Offiziell begründet der Softwarekonzern dies mit dem Umstand, dass das Interface von Windows 8 so mit weniger Rechenaufwand dargestellt werden kann, was wiederum verlängerte Akkulaufzeiten bei mobilen Geräten ermöglichen soll.

Ein weiterer Grund für den Wegfall der Gadgets dürfte zudem sein, dass diese von vielen Anwendern nicht genutzt wurden. Zwar sind die Gadgets schon seit Vista Teil von Windows, doch wurden sie nie wirklich gut von den Nutzern angenommen. Statt weiter auf Gadgets zu setzen, empfiehlt Microsoft Entwicklern selbst ausdrücklich, lieber Apps im Metro-Stil für Windows 8 zu entwickeln.

WinFuture Special: Windows 8

Vielen Dank an Windows4Live für den Hinweis! Windows 7, Desktop, Gadgets Windows 7, Desktop, Gadgets Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren141
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden