Windows Phone US-Marktanteil: Talfahrt gestoppt

Smartphone, Windows Phone, Samsung Omnia M Bildquelle: Samsung
Microsoft ist es offenbar gelungen, die Talfahrt seiner Marktanteile im Smartphone-Bereich in den USA zumindest vorläufig zu stoppen. Das Marktforschungsunternehmen ComScore meldet, dass Windows Phone dort leicht zulegen konnte.
Laut den jüngsten Statistiken zum US-Smartphone-Markt ist der Marktanteil von Windows Phone innerhalb der letzten drei Monate auf nunmehr 4,0 Prozent leicht angestiegen. Das Wachstum fiel jedoch sehr gering aus, denn im Februar lag der Marktanteil noch bei 3,9 Prozent, es ging also nur 0,1 Prozent aufwärts. ComScore US Smartphone Marketshare May 2012comScore Smartphone-Marktanteil USA Mai 2012 Natürlich liegt Microsoft damit noch immer weit hinter der Konkurrenz von Apple und Google zurück, können iOS und Android doch jeweils 31,9 beziehungsweise sogar 50,9 Prozent des Marktes für sich beanspruchen. Für die Redmonder dürfte der leichte Anstieg jedoch eine verhaltene Bestätigung sein.

Dass es aufwärts geht, ist wohl vor allem dem Nokia Lumia 900 zu verdanken, das sich als neues Flaggschiff-Smartphone mit Microsofts Windows Phone eines recht großen Interesses erfreut. Das Gerät kam erst im April in den US-Handel.

Während Windows Phone, iOS und Android jeweils ihren Marktanteil steigern konnten, ging es für BlackBerry OS von Research In Motion und Nokias Symbian weiter bergab. Noch hat RIM immerhin 11,4 Prozent Marktanteil und liegt somit ebenfalls weit vor Windows Phone. Allein in den letzten drei Monaten verlor BlackBerry OS jedoch 2 Prozent Anteil am Gesamtmarkt.

Symbian wird mittlerweile nur noch auf 1,1 Prozent der US-Smartphones eingesetzt. Microsofts mobile Betriebssystem verloren seit Jahren kontinuierlich Marktanteile. Im Mai 2010 war Windows Mobile noch auf 13,2 Prozent der in den USA verwendeten Smartphones im Einsatz und lag damals somit sogar noch vor Android, das damals auf 13,0 Prozent kam. Smartphone, Windows Phone, Samsung Omnia M Smartphone, Windows Phone, Samsung Omnia M Samsung
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren98
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden