Neuausrichtung: Sega zieht sich aus Europa zurück

Videospiel Charaktere, Sonic The Hedgehog, Igel Bildquelle: somecallmejohnny / newgrounds
Der Videospielhersteller Sega hat angekündigt, seine vier europäischen Büros sowie die Filiale in Australien zu schließen. Zudem will sich das Unternehmen nur noch auf einige wenige Kern-Marken konzentrieren.
Das gab Jürgen Post, Chief Operating Officer (COO) von Sega Europe, gegenüber dem Spielebranchendienst 'Gamesindustry International' bekannt: "Wir passen unsere Geschäftsstrategie an und werden deshalb unsere Büros in Frankreich, Deutschland, Spanien, Benelux sowie Australien schließen", sagte Post.

Nicht betroffen von dem Rückzug sind zwei Entwicklerstudios in Großbritannien Creative Assembly und Sports Interactive. Allerdings soll es auch bei den Entwicklern Stellenstreichungen geben, wie viele das sein werden, sagte Post nicht.

Die britischen Studios bleiben bestehen, weil sie für zwei erfolgreiche Spielmarken verantwortlich sind, die es auch Zukunft geben soll: Die Total-War-Reihe (Creative Assembly) sowie Football Manager. Auf diese beiden Spiele wird sich das japanische Unternehmen künftig verstärkt konzentrieren, außerdem wird der Fokus auf Sonic- sowie Aliens-Spielen liegen.

Außer den vier zuvor genannten Spielereihen will sich Sega in Zukunft auf digitalen Vertrieb, etwa von Social Games, konzentrieren. Hintergrund für die Neuausrichtung des Unternehmens sind finanzielle Schwierigkeiten, Sega musste im Vorjahr ein Minus in Höhe von 189 Millionen US-Dollar bekannt geben.

Siehe auch: Gamescom 2012 - Nun sagt auch Sega Auftritt ab Sonic, Videospiel Charaktere, Sonic The Hedgehog, Igel Sonic, Videospiel Charaktere, Sonic The Hedgehog, Igel somecallmejohnny / newgrounds
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr V.TOP USB 2.0 Audio und Video Grabber
V.TOP USB 2.0 Audio und Video Grabber
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 4,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden