Windows 8: Microsoft gibt Media Center (fast) auf

Dass Microsoft das Windows Media Center mit Windows 8 zunehmend als Ballast empfindet, hat der Softwarekonzern bereits vor einigen Monaten deutlich gemacht. Spätestens jetzt wird aber deutlich, dass die Redmonder die Multimedia-Oberfläche nur noch stiefmütterlich behandeln.
Windows 8, Media Center, Windows Media Center
Microsoft
Seit der Veröffentlichung der Windows 8 Release Preview hat Microsoft laut 'Engadget' im Zusammenhang mit dem Windows Media Center eine weitere Änderung umgesetzt, welche die Nutzung der Software für Home Theater PCs (HTPCs) unter Windows 8 noch einmal wesentlich weniger attraktiv macht.

So ist es jetzt nicht mehr möglich, das Windows Media Center beim Hochfahren von Windows 8 automatisch zu starten, wie es sich viele HTPC-Nutzer wünschen würden. Außerdem kann man nun nicht mehr festlegen, dass das WMC permanent im Vordergrund angezeigt werden soll.

Dies wäre vielleicht noch zu verkraften, doch Microsoft geht noch weiter. Der Softwarekonzern schränkt seine Unterstützung für Hardware- und Peripheriegeräte-Hersteller rund um das Media Center weiter ein.

Seit kurzem enthält das für die Hersteller erhältliche Windows Hardware Cerftification Kit, mit dem Geräte für die Windows 8 Logo-Zertifizierung getestet werden können, keine Unterstützung für TV-Tuner und Fernbedienungen mehr.

Dies verhindert zwar nicht vollständig, dass TV-Tuner und Fernbedienungen für Windows 8 und das Windows Media Center angeboten werden können, doch erhalten deren Hersteller keinerlei Unterstützung mehr von Microsoft. Dies macht es für die Anbieter derartiger Produkte schwerer und somit weniger attraktiv, ihre Geräte für Windows 8 anzubieten.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!