Facebook kann jetzt 'Freunde in der Nähe' finden

Facebook, Social Network, Logo, Social Media Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook führt neue Funktionen immer wieder gerne ganz ohne Vorwarnung ein, nun ist es wieder so weit: Das Unternehmen hat den Modus "Finde Freunde in deiner Nähe" gestartet, dieser ist vor allem für die mobile Nutzung ausgelegt.
Ohne viel Ankündigung können Mitglieder von Facebook ihren Freundeskreis ab sofort nach lokalen Vorgaben vergrößern: Die neue Funktion 'Find Friends Nearby" bzw. "Finde Freund in deiner Nähe" kann ab sofort über die (mobile) Webseite des Netzwerks sowie die mobilen Apps für iOS und Android genutzt werden.

Wie das Blog 'TechCrunch' berichtet, ist diese Funktionalität eine direkte oder indirekte Folge der Facebook-Übernahme eines Unternehmens bzw. der dazugehörigen App namens Glancee: Damit konnten Nutzer Menschen in ihrer Nähe kennenlernen, als Grundlage dienten hierfür vor allem ähnliche Interessensgebiete. Derzeit präsentiert sich die Anwendung allerdings vor allem als Werkzeug, um neue Kontakte bzw. Freunde hinzuzufügen, die man gerade beispielsweise auf einer Veranstaltung oder Bar getroffen hat.

"Die ideale Nutzung dieser Anwendung ist es, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, die man gerade erst getroffen hat und mit der man in Kontakt bleiben will", erklärt Facebook-Entwickler Ryan Patterson den Dienst, wie er sich im Moment präsentiert. "Man kann natürlich die Suchfunktion von Facebook nutzen oder Visitenkarten austauschen, aber mit der App kann man auf sehr einfache Weise Kontaktinformationen mit mehreren Leuten austauschen."

Nach Angaben von TechCrunch wird die derzeit verfügbare Basis-Funktionalität vermutlich weiter ausgebaut werden, etwa auf das Finden von Freunden von Freunden, basierend etwa auf ähnlichen Interessen. Das US-Technik-Blog gibt übrigens auch zu bedenken, dass die Funktion möglicherweise auch missbraucht werden könnte. Weiter betont man, dass die Anwendung zwar öffentlich verfügbar ist, sich aber aktuell dennoch in der Testphase befindet. Facebook, Social Network, Logo, Social Media Facebook, Social Network, Logo, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Original Amazon-Preis
415,00
Im Preisvergleich ab
395,00
Blitzangebot-Preis
329,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 85,01

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden