Filesharing wird in Japan ab Oktober zur Straftat

Ab dem 1. Oktober müssen Internetnutzer aus Japan mit einer Strafanzeige rechnen, wenn sie urheberrechtlich geschützte Musik oder Filme aus dem Netz illegal herunterladen. Das zugehörige Gesetz wurde vom Oberhaus verabschiedet.
Laut einem Bericht von 'Wired' hat sich das japanische Oberhaus gegen eine Zivilklage und für eine Strafanzeige mit einem Strafmaß von bis zu zwei Millionen Yen - umgerechnet knapp 20.000 Euro - oder bis zu zwei Jahren Gefängnis entschieden.

Für eine solche Gesetzgebung haben sich in erster Linie die japanischen Contentlobby RIAJ und die oppositionelle Partei LDP ausgesprochen. Abgesehen vom illegalen Filesharing hat dieses verabschiedete Gesetz auch Auswirkungen auf das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen und die Verwendung der zugehörigen Werkzeuge.

Bestraft werden dabei nur die Nutzer, welche sich der Illegalität der Kopie bewusst sind. Gesetzesgegner befürchten nun, dass diese Regelung zu einer Rechtsunsicherheit führen und unter Umständen willkürlich ausgelegt werden könnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!