Skeptisch & begeistert: Google zu Microsoft-Tablets

Microsoft, Windows, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Bildquelle: Microsoft
Bei Google steht man Microsofts neuer Strategie, mit einer eigenen Tablet-Produktreihe mit Windows 8 gegen andere Tablets mit Android oder Apples iPad anzutreten, eher skeptisch gegenüber. Die Pläne der Redmonder seien sehr schwer in die Tat umzusetzen, so Sundar Pichai, der bei Google für Chrome und Apps zuständig ist.
Pichai erklärte im Interview mit 'GigaOM', dass Microsoft mit den neuen Surface-Tablets zwar einige Innovationen in Sachen Formfaktoren umsetzt und offensichtlich viel Arbeit investiert habe, zweifelte aber die Erfolgschancen der Microsoft-Tablets an. Surface sei für Google milde ausgedrückt eine überraschende Ankündigung, so der Manager.

Microsoft gehe mit Surface in der Außendarstellung die richtigen Wege, doch die Strategie sei kompliziert umzusetzen. Auch schon vor der Ankündigung von Surface habe Windows 8 selbst sowohl für Optimismus, als auch für Bedenken im Ökosystem der Redmonder gesorgt. Er selbst sei begeistert, weil Surface frischen Wind in Microsofts "verknöcherte" Produktwelt bringe, in dem es lange dauert, bis sich die Dinge ändern.

Siehe auch: Surface: Windows 8-Tablets von Microsoft (Update)

Bedenklich sei jedoch vor allem, dass Windows 8 besonders für die Verwendung auf Tablets und anderen Touch-Geräten ausgelegt sei und noch nicht klar sei, wie gut sich das Nutzungserlebnis in Metro auf Tablets und Desktops gestalten wird, sagte Pichai weiter. Wie Microsoft, bietet auch Google einige Geräte mit seinem hauseigenen Betriebssystem selbst an, setzt aber für den Massenmarkt auf die Unterstützung zahlloser Hardware-Partner.

WinFuture Special: Windows 8 Microsoft, Windows, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Microsoft, Windows, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Tipp einsenden