Google-Projekt will gefährdete Sprachen retten

Der Suchmaschinenbetreiber Google will dabei helfen, weltweit Sprachen vor dem Verschwinden zu bewahren. Dafür startet das Unternehmen das "Endangered Languages Project", bei dem es mit der Allianz für Sprachvielfalt zusammenarbeitet.
Natürliche Sprachen sind deutlich mehr als nur ein Kommunikationswerkzeug. Sie sind jeweils eng verbunden mit der kulturellen Identität, den Traditionen und Werten einer Volksgruppe. Durch die starken Veränderungen im globalen Zusammenleben der Menschheit steht aktuell allerdings Schätzungen zufolge etwa die Hälfte aller Sprachen vor dem Aussterben. Google: Gefährdete SprachenBedrohte Sprachen in Europa Dabei handelt es sich bei weitem nicht nur um Sprachen kleiner Gruppen von Ureinwohnern auf fernen Kontinenten. In Deutschland steht beispielsweise die sorbische Sprache der slawischen Minderheit in Brandenburg und Sachsen auf verlorenem Posten. Sie wird vor allem von Jüngeren kaum noch als echte Muttersprache, sondern meist nur noch als erhaltenswerte Fremdsprache gelernt und gesprochen.

"Das Endangered Languages Project bietet eine Online-Plattform, die für Sprecher gefährdeter Sprachen und jene, die sie erhalten wollen, entwickelt wurde", erklärte Google. Sie soll es ermöglichen, Informationen zu sammeln, Video- und Audio-Dateien sowie Dokumente hochzuladen und sich mit anderen auszutauschen.

Aktuell gibt es weltweit noch rund 7.000 verschiedene Sprachen, von denen in diesem Jahrhundert wohl die Hälfte verschwinden wird. "Und wenn der letzte, der eine Sprache fließend spricht, stirbt, verlieren wir Jahrhunderte an Wissen und Traditionen, die ausmachen, was wir sind", führte Google aus.

Google sieht seine Rolle in dem Projekt als Entwickler der benötigten Werkzeuge, mit denen Sprachen online konserviert werden können. Wenn die Plattform auf die realen Bedürfnisse ihrer Nutzer optimiert ist, soll sie an linguistische Forschungsgruppen abgegeben werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!