'Xbox 720': Microsoft geht gegen Roadmap-Leak vor

Microsoft, Konsole, Xbox 720 Bildquelle: Microsoft
Microsofts Rechtsabteilung geht derzeit in einigen Fällen gegen die weitere Verbreitung eines kürzlich geleakten Dokuments zur Zukunft der Xbox vor. Das Unternehmen hat mehreren Websites Unterlassungsaufforderungen zugestellt, weil diese das 56-seitige interne Dokument veröffentlicht hatten.
Nachdem die Kanzlei Covington & Burling, die Microsoft zu ihren Klienten zählt, bereits vor einigen Tagen das "Xbox 720"-Dokument von der Seite Scribd entfernen ließ, haben nun auch die tschechische Website 'Ihned.cz' und der Dateihosting-Dienst Dropbox Takedown-Aufforderungen erhalten.

Siehe auch: Microsoft-Papier verrät Details zur nächsten Xbox

Wie Ihned mitteilte, erhielt man am Wochenende ein Schreiben des von Microsoft beauftragten Ermittlers Alan Radford, in dem die Betreiber der IT-Website aufgefordert werden, das Dokument von ihrer Website zu entfernen. Sie hatten das Papier in Form einer PowerPoint-Datei zum Download angeboten.

Xbox 720Xbox 720Xbox 720Xbox 720
Xbox 720Xbox 720Xbox 720Xbox 720

Radford beruft sich in seinem Schreiben auf Microsofts Urheberrecht und will die sofortige Löschung der als "Roadmap des Interactive Entertainment Business" von Microsoft bezeichnete Datei durchsetzen. Auch bei Dropbox, wo die Datei in den letzten Tagen ebenfalls verfügbar zugänglich war, wird nach Angaben von 'WPCentral' mittlerweile nur noch eine Fehlermeldung angezeigt.

Laut dieser wurde das Papier auf Anfrage von Microsoft unter Berufung auf den amerikanischen Digital Millenium Copyright Act (DMCA) entfernt. Dass Microsoft die Datei entfernen lässt, ist insofern interessant, als dass dies deren Echtheit offenbar bestätigt. Bisher war nicht vollkommen sicher, dass das Papier wirklich von dem Unternehmen stammt, doch durch das Vorgehen der Redmonder scheint dies um so wahrscheinlicher. Microsoft, Konsole, Xbox 720 Microsoft, Konsole, Xbox 720 Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden