Windows Phone 8: Qualcomm-CPU wird Standard

Microsoft hat im Rahmen der Vorstellung von Windows Phone 8 unter anderem angekündigt, das noch in diesem Jahr die ersten Geräte von Herstellern wie Nokia, Huawei, Samsung und HTC mit dem neuen mobilen Betriebssystem auf den Markt kommen sollen.
Zwar soll Windows Phone 8 künftig eine breite Palette von mehrkernigen ARM-Prozessoren unterstützen, doch vorerst beschränkt sich das Angebot auf einen bestimmten Chip von Microsofts Plattformpartner Qualcomm. Wie dieser inzwischen bekanntgab, handelt es sich dabei um den Qualcomm Snapdragon S4 Plus MSM8960.

Der MSM8960 wurde bereits im Februar 2012 erstmals präsentiert und wird seitdem unter anderem in Varianten des Samsung Galaxy S III, des HTC One X und dem ASUS Padfone eingesetzt. Der Chip zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er über ein integriertes LTE-Modem verfügt.

Der Chip arbeitet normalerweise mit mindestens 1,5 Gigahertz und verfügt über zwei Rechenkerne. Hinzu kommt ein Grafikteil vom Typ Adreno 225, der über 8 Recheneinheiten verfügt und mit bis zu 400 Megahertz arbeitet. In Sachen Leistung bewegt sich der MSM8960 trotz seiner nur zwei Kerne auf dem Niveau des vierkernigen Konkurrenten Nvidia Tegra 3.

Die Fertigung des Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 erfolgt in einem 28-Nanometer-Prozess. Er verfügt über insgesamt 1 Megabyte Level2-Cache und unterstützt neben LTE auch HSPA+, WLAN, Bluetooth, NFC, GPS, EDGE und Quad-Band-GSM. Der Chip soll künftig auch die Basis einer Reihe von Windows 8-Tablets werden. Da Windows 8 und Windows Phone 8 auf dem gleichen Kern basieren, wird Microsofts neues mobiles Betriebssystem künftig wohl auch Prozessoren von Texas Instruments und Nvidia unterstützen, wie es bei der ARM-Variante von Windows 8 der Fall ist. Qualcomm, Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor, MSM8960 Qualcomm, Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor, MSM8960 Qualcomm
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr ZTE Blade A610 Plus Deal
ZTE Blade A610 Plus Deal
Original Amazon-Preis
247,93
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
229,00
Ersparnis zu Amazon 8% oder 18,93
Nur bei Amazon erhältlich

Microsoft Lumia 950

Tipp einsenden