M. Özil: Anzeige gegen rassistischen Twitter-User

Twitter, Redesign, Umgestaltung Bildquelle: Twitter
Die Familie des Fußball-Nationalspielers Mesut Özil geht gegen einen bisher nicht identifizierten Twitter-Nutzer vor, der über einen Fake-Account rassistische Hetze verbreitete. Dieser geriet nach dem Europameisterschafts-Spiel gegen Dänemark am Sonntag in die Aufmerksamkeit.
Der fragliche Account "@PiratenOnline" sollte offenbar den Eindruck erwecken, er sei ein offizieller Kanal der Piratenpartei. Er war bereits einige Zeit aktiv, bisher aber nicht besonders aufgefallen. Am Sonntag zeigte sich allerdings, dass der Account von einem Rassisten betrieben wird.

Dieser ist in seinem Denken noch immer tief in der antiquierten Blut-und-Boden-Haltung gefangen. "Özil ist garantiert kein Deutscher! Ein Stück Papier ändert nicht die Abstammung", lautete beispielsweise ein Tweet. Weiterhin wurde die Forderung verbreitet, dass in der Nationalmannschaft nur noch Spieler eingesetzt werden sollen, die einen deutsch klingenden Namen haben. Den Siegtreffer von Lars Bender wurde mit den Worten "Das erste Tor von einem echten Deutschen" kommentiert.

Wie das Boulevard-Blatt 'Bild' berichtete, ergriff der Vater des in Gelsenkirchen geborenen Özil die Initiative und schaltete einen Anwalt ein. Dieser erstattete inzwischen Anzeige. Wie Mustafa Özil ausführte, habe man erst überlegt, ob man juristisch gegen den unbekannten Nutzer vorgehen solle. Um ein Zeichen zu setzen, entschied man sich schließlich dafür.

Auf Twitter reagierten zahlreiche Nutzer sofort auf den Fake-Account. Einige bekannte Vertreter der Piratenpartei riefen dazu auf, das Konto möglichst umfangreich bei Twitter zu melden. Dem kamen in kurzer Zeit sehr viele User nach, so dass binnen weniger Stunden eine Sperrung des Accounts erfolgte. Julia Schramm vom Bundesvorstand der Partei erklärte, dass solch eine "rassistische Kackscheiße" nicht mit dem Programm der Partei vereinbar sei. Sie kündigte an, sich selbst direkt an Twitter wenden zu wollen. Aktuell ist der Account wieder aktiv und der dahinter stehende Nutzer verteidigt seine Aussagen. Twitter, Redesign, Umgestaltung Twitter, Redesign, Umgestaltung Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren136
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden