Microsoft Surface: Die ersten Tester sind angetan

Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface Bildquelle: Microsoft
In der Nacht auf heute hat Microsoft seine beiden Windows-8- bzw. Windows-RT-Tablets enthüllt. Die internationale Technikwelt und die Blogger reagieren überwiegend positiv, so mancher ist sogar begeistert von Microsofts Tablet-Debüt.
Die bei der Präsentation anwesende Technikpresse musste sich zunächst von der Tatsache erholen, dass mit einer Ausnahme niemand - und das wochen- und monatelang - von den neuen Tablets aus Redmond etwas mitbekommen hat. Tatsächlich hatte nur Ina Fried von AllThingsD die Sache gewittert und dies auch vermeldet.

Microsoft Surface TabletMicrosoft Surface TabletMicrosoft Surface TabletMicrosoft Surface Tablet

'Engadget' hat bereits einen ausführlichen Beitrag mit ersten Eindrücken veröffentlicht und ist angetan vom Microsoft-Tablet (man hatte nur eines länger in der Hand, und zwar die RT-Version): "Trotz der kurzen Zeit zum Ausprobieren sind wir begeistert und fast ernüchtert von dem, was Microsoft geschafft hat. Und das nach dem Microsoft-Versprechen, bei Windows 8 das Hardware/Software-Paket in die eigene Hand zu nehmen", so das US-Gadget-Blog.

Siehe auch: Surface - Microsoft bringt eigene Windows 8-Tablets

"Surface für Windows RT ist gut gemacht, poliert, widerstandsfähig und sorgfältig entwickelt", schreibt Engadget weiter. Mit dem "ernüchternden" Teil meint das Blog übrigens die Hardware-Partner, die nun vermutlich einen Hauch von "Abwehrhaltung" verspüren werden.


Auch 'TechCrunch' sieht Surface vor allem als eine Art Benchmark für die Hardware-Hersteller: "Höchstwahrscheinlich wird das Surface das iPad nie bei den Verkaufszahlen schlagen können, aber es wird einen eindeutigen Standard für HP, Dell, Lenovo, Acer und Asus setzen", meint TC-Autor Matt Burns. "Es zeigt dem Rest der Industrie, wie man ein Windows-8-Tablet macht."

Diesen Eindruck hat auch 'The Verge'-Mitgründer Joshua Topolsky (siehe Video): "Ich habe nicht das Gefühl, dass Microsoft mit dem Surface nur die Konkurrenz übertrumpfen will. Es geht wohl eher darum, das Feuer anzumachen und den eigenen Partnern zu sagen: Hey, ihr müsst auch etwas ganz Besonderes machen." Topolsky meint, dass "es ein interessantes Produkt ist. Es kann vieles, was sowohl iPad als auch Android-Geräte nicht können. Vor allem sieht es gut aus und bietet farbenfrohes Zubehör, was scheinbar niemand machen will."

Lob gab es auch für die beiden Cover-Tastaturen: "Was man von allen hier hört, ist es, dass diese sehr gut funktionieren", so der The-Verge-Autor, der allerdings einschränkt, dass man diese wohl über einen länger en Zeitraum ausprobieren muss.

Etwas skeptischer ist 'Mashable': Chris Taylor meint, dass sich Surface insgesamt sperriger bzw. massiver anfühlt als das iPad, selbst bei Spezifikationen, die sich auf dem Papier "besser" lesen. Ähnliches gilt für den Bildschirm: Zwar ist dieser um ein ganzes Zoll größer als das iPad (9,6 Zoll), "fühlt sich aber nicht so an", was möglicherweise an der Form oder Auflösung des Displays liege.

Dennoch attestiert Taylor, dass dies "ein guter Versuch von Microsoft" sei. "Surface wird der PC-basierte Touchscreen sein, den man schlagen wird müssen. Andere Hersteller von Windows-Tablets werden jetzt sicherlich in ihren Schuhen zittern." Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren100
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden