Linux-Erfinder Linus Torvalds: 'F**k you, Nvidia'

Deutliche Worte (bzw. Gesten) fand Linux-Vater Linus Torvalds in Bezug auf den Chiphersteller Nvidia: Diese sei "das schlimmste Unternehmen, mit dem wir es je zu tun hatten", sagte Torvalds bei einem Vortrag an einer finnischen Universität. Obendrauf zeigt Torvalds Nvidia den berühmt-berüchtigten Stinkefinger.
Wie unter anderem 'Heise' berichtet, hielt der gebürtige Finne vor kurzem an der Aalto-Universität in Helsinki einen Vortrag. Anlass war die Verleihung des Millennium Technology Prize 2012, den der Linux-Erfinder gemeinsam mit dem japanischen Stammzellen-Forscher Shinya Yamanaka erhielt. Linus Torvalds: 'FU, Nvidia'Linus Torvalds eindeutige 'Nachricht' an Nvidia Bei der Podiumsdiskussion sprach Torvalds dann ausführlich über die Entwicklung von Linux und bot dabei einen informativen wie unterhaltsamen Vortrag. Bei der anschließenden offenen Fragerunde klagte eine Teilnehmerin Torvalds ihr Leid mit und meinte, dass sie ein Notebook besitze, das an den (bekannten) Linux-Problemen mit dem Optimus-Chip von Nvidia leide.

Daraufhin meinte die junge Dame, dass sie sich an den kalifornischen Chiphersteller gewandt habe und erwartet habe, irgendeinen Support von Nvidia zu bekommen. Der Hersteller habe dies aber kategorisch ausgeschlossen und die Anfrage der Studentin abgewürgt.

Daraufhin meinte Linus Torvalds, dass er genau wisse, wovon die Studentin spreche, glücklicherweise sei Nvidia aber nicht die Regel, sondern bloß eine unerfreuliche Ausnahme. Allerdings betonte er explizit, wie unerfreulich diese Ausnahme ist: "Nvidia ist unter den Hardware-Herstellern einer der größten Problemfälle", so der Linux-Vater. "Und das ist wirklich traurig, insbesondere weil Nvidia versucht, sehr viele Chips am Android-Markt zu verkaufen."

Torvalds weiter: "Nvidia ist das mit Abstand schlimmste Unternehmen, mit dem wir es je zu tun hatten". Sein Fazit drückte er schließlich in Worten sowie der dazugehörigen Geste aus: "So, Nvidia: Fuck you!" Linux, Nvidia, Linus Torvalds Linux, Nvidia, Linus Torvalds Aalto-Universität/Video-Screenshot
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren122
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden