Gamescom 2012: Microsoft sagt die Teilnahme ab

Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Bildquelle: Gamescom
Zunächst Nintendo, dann THQ und Sega und nun auch noch das: Microsoft hat seine Teilnahme auf der diesjährigen deutschen Spielemesse Gamescom kurzfristig abgesagt. Allerdings wird man auch die Tokyo Games Show auslassen.
Laut einem Bericht des Spielebranchenmagazins 'GamesMarkt' hat der Xbox-360-Hersteller seine Teilnahme bei der Gamescom in Köln (15. bis 19. August) kurzfristig abgesagt. Das hat dem Magazin Oliver Kaltner, General Manager Consumer Channel Group bei Microsoft Deutschland, bestätigt.

Der Microsoft-Deutschland-Manager im Wortlaut: "Microsoft hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr weder die Gamescom in Köln noch die Tokyo Games Show in Japan für die Präsentation des Xbox 360 Line-Ups zu nutzen und somit auch nicht als Aussteller auf den beiden Messen präsent zu sein."

Kaltner dementierte Spekulationen, wonach die doch sehr überraschende Absage mit den Entscheidungen anderer Spielehersteller im Zusammenhang stehe. Als "Ersatz" kündigte er an, dass Microsoft seine Produkte "im Rahmen kleinerer, lokaler Veranstaltungen" der Öffentlichkeit präsentieren werde.

Der Veranstalter Koelnmesse bleibt in einer ersten Reaktion gelassen und betonte, dass sich die Veranstaltung "weiter auf Kurs" befinde und man "trotz schwieriger Marktsituation Stabilität und Wachstum" aufweisen könne. Als Erklärung vermutet die Koelnmesse, dass sich die Branche derzeit in einem "Übergangsjahr" befände, weil ein "Generationenwechsel bei den Konsolen" bevorstehe.

Glücklich können die Veranstalter der nach eigenen Angaben weltweit größten Spielemesse allerdings nicht über die Microsoft-Absage sein, das Redmonder Hard- und Software-Unternehmen galt als einer der wichtigsten Aussteller in Köln. Dennoch verweist die Koelnmesse auf eine positive Entwicklung: "Die Gamescom liegt aktuell in nahezu allen Kennzahlen im Plus. Die Ausstellerzahlen zum Vergleichsstichtag heute, 14.06.2011, liegen knapp 20 Prozent über dem Vorjahr".

Siehe auch: Gamescom 2012 - Nintendo wird nicht teilnehmen Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Gamescom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Tweets zu #GamesCom

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden