IBM und Hynix kooperieren bei Phase-Change-RAM

Chip, Pcm, Phase-Change-Memory Bildquelle: IBM
Der Arbeitsspeicher-Produzent Hynix hat sich bei der Entwicklung von Phase-Change-RAM (PCRAM) mit dem IT-Konzern IBM zusammengetan. Indem beispielsweise Patente in einen gemeinsamen Topf geworfen werden soll die Produktion entsprechender Chips bei Hynix früher anlaufen können.
Bei PCRAM handelt es sich quasi um eine Mischung aus herkömmlichem Arbeitsspeicher und Flash-Bauelementen. Die Chips arbeiten ebenso schnell wie normaler RAM, sind aber nicht flüchtig - der aktuelle Zustand bleibt also erhalten, wenn der Strom abgeschaltet wird. Beim erneuten Einschalten des Rechners ist dieser sofort wieder betriebsbereit, benötigt aber anders als beim Sleep-Modus währenddessen keine Energie.

IBM hatte die Technologie vor einem Jahr in der Praxis demonstriert. Die Erfahrungen der Ingenieure des Konzerns in der Entwicklung der Technik sollen nun mit den Kenntnissen der Hynix-Mitarbeiter in der Chipproduktion zusammenkommen. Dadurch soll der kommende Prozess hin zu einer marktreifen Technologie und ihrer kommerziellen Einführung beschleunigt werden, teilten die Partner mit.

Neben IBM hat auch Hynix schon seit 2007 ein Augenmerk auf PCRAM gelegt. Das Unternehmen nutzte die Zeit, die benötigten Grundlagen aufzubauen und seinen ersten Chip mit einer Speicherkapazität von 1 Gigabyte bei einer Strukturweite von 40 Nanometern zu entwerfen.

"Die Phase-Change-Memory-Technologie hat das Potenzial, eine neue Klasse von preiswerten und leistungsfähigen Komponenten für Unterhaltungselektronik, Cloud Computing, Datenspeicherung und andere Enterprise-Anwendungen bereitzustellen", erklärte TC Chen, der bei IBM Research für den Bereich Science & Technology zuständig ist. Durch die relativ einfachen Chip-Architekturen sollen entsprechende Chips vergleichsweise billig zu produzieren sein, wenn die Entwicklung der entsprechenden Grundlagen abgeschlossen ist. Chip, Pcm, Phase-Change-Memory Chip, Pcm, Phase-Change-Memory IBM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:05 Uhr USB Stick 3.0 Speicherstick [Mini USB Edelstahl] 'Key' meZmory USB Flash Drive 3.0 Schlüssel-Anhänger Ultra Klein [Wasserdicht und Stoßfest]
USB Stick 3.0 Speicherstick [Mini USB Edelstahl] 'Key' meZmory USB Flash Drive 3.0 Schlüssel-Anhänger Ultra Klein [Wasserdicht und Stoßfest]
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,01
Ersparnis zu Amazon 17% oder 2,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden