HTC One X: Hardware-Probleme mit WLAN-Antenne

Smartphone, HTC One X, Schwarz Bildquelle: HTC
Mit dem HTC One X ist dem taiwanesischen Hersteller ein hervorragendes Smartphone gelungen, da sind sich die meisten Tester des Geräts einig. Allerdings dürfte die Verarbeitung nicht ganz so gut sein, da einige Nutzer von Problemen mit der WLAN-Antenne berichten.
Wie das Blog 'Android Police' vermeldet, tauchten in letzter Zeit immer wieder Berichte auf, wonach es beim aktuellen Flaggschiff-Smartphone von HTC schwerwiegende Probleme mit dem WLAN-Empfang geben soll. Die Datenübertragung über das lokale Funknetzwerk soll "schwach bis unbrauchbar" sein, heißt es.


Dabei handelt es sich allerdings definitiv um einen Hardware-Defekt, mit der Software des Geräts hat das Problem nichts zu tun. Das kann man übrigens auch verhältnismäßig leicht selbst testen: Und zwar soll man auf die Rückseite mit den Fingern einen (leichten) Druck ausüben, genauer gesagt an die Position zwischen der Kamera und den Tasten für Lautstärke. Sollte sich in diesem Fall die Signalstärke signifikant verbessern (bzw. nach Auslassen wieder verschlechtern), dann hat das Gerät aller Wahrscheinlichkeit den eingangs erwähnten Defekt.

Das Hardware-Problem ist mittlerweile auf 'xda-developers' ausführlich dokumentiert worden, dort sind auch inzwischen auch Videos zu finden, wo man diesen (negativen) Effekt gut sehen kann.

Wer diesen Defekt hat, sollte sein Handy am besten umtauschen, was für die meisten Käufer des HTC One X noch im Rahmen der Garantie möglich sein sollte. Wer keinen entsprechenden Anspruch mehr hat, kann sich auch an einer Anleitung versuchen, mit der man das Gerät selbst reparieren kann. Wie das geht, erklärt 'xda-Entwickler estanenmi', allerdings wird das nur (halbwegs) fortgeschrittenen Elektronik-Bastlern empfohlen, da man das Gerät dazu auseinandernehmen muss.

Es besteht allerdings auch die Hoffnung, dass sich HTC dieses Problems annimmt. Auf 'xda-developers' hat sich ein HTC-Vertreter gemeldet, dieser beobachtet nicht nur den entsprechenden Thread, sondern bittet auch um private Nachrichten von all jenen, bei denen das Problem auftritt.

Smartphone, HTC One X, Schwarz Smartphone, HTC One X, Schwarz HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden