Tschüss StudiVZ & Co, willkommen idpool & lifepool

Weil immer mehr Nutzer zu Facebook und anderen Sozialen Netzwerken abwandern, zieht die Firma hinter den deutschen Plattformen MeinVZ, StudiVZ und SchülerVZ nun die Notbremse und positioniert ihre Angebote neu.
Wie 'Werben & Verkaufen' berichtet, wird die Firma VZ Netzwerke künftig den Namen Poolworks tragen. Die neue Firma will sich verstärkt im Bildungsbereich positionieren und benennt deshalb das Social Networking-Portal SchülerVZ bald zu idpool.de um.

Die Plattform wird im Zuge der Umbenennung einen Relaunch erfahren und soll Funktionen für den Austausch zwischen Jugendlichen zu ihren Interessen und Fähigkeiten bieten, heißt es. Konkrete Angaben zu den Plänen liegen noch nicht vor. Unklar ist auch, was mit MeinVZ und StudiVZ passieren soll.

"Die Plattform soll perspektivisch über mehrere Stufen zu einem edukativen Angebot ausgebaut werden", ließ Poolworks bezüglich SchülerVZ beziehungsweise idpool verlauten. Firmenchefin Stefanie Waehlert erklärte weiterhin, dass man das laufende Jahr nutzen werde, "um einen Befreiungsschlag für VZ umzusetzen".

Eine kurze Recherche ergibt, dass VZ Netzwerke im April eine Reihe neuer Marken angemeldet hat, darunter neben idpool auch die neue Marke lifepool und ein neues Logo. Was für ein Angebot man unter dem Namen lifepool schaffen will, ist derzeit noch unklar. Die Websites idpool.de und lifepool.de zeigen bisher jeweils nur Platzhalter an. Poolworks idpool lifepool Erst in der letzten Woche hatte VZ Netzwerke bestätigt, dass man 25 der insgesamt nur noch rund 70 Mitarbeiter entlässt. Die Besucherzahlen der deutschen Facebook-Nachahmer gehen seit geraumer Zeit immer weiter zurück. Erreichten die VZ Netzwerke im Februar 2011 noch 10,80 Millionen einzelne Nutzer, so waren es im Februar 2012 nur noch 3,99 Millionen. Visits deutscher Social NetworksVisits deutscher Social Networks laut IVW Wie die obenstehende Grafik von Statista belegt, sind auch die von der IVW gemessenen Visits im Vergleich zum Vorjahr erheblich eingebrochen. Gab es im Mai 2011 noch 206,7 Millionen Visits, so kam VZ Netzwerke im Mai dieses Jahres nur noch auf rund 44,7 Millionen Visits. Den anderen deutschen Social Networks geht es ähnlich schlecht, einzig das Business-orientierte Angebot Xing konnte die Verluste noch im Rahmen halten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!