Facebook-Panne: NASDAQ bietet Entschädigung an

Facebook, Börsengang, IPO Bildquelle: Facebook
Die US-amerikanische Technologiebörse NASDAQ hat nach den technischen Problemen beim Start der Facebook-Aktie im Mai dieses Jahres den Anlegern eine finanzielle Entschädigung in Aussicht gestellt. Die zugehörige Betreiberfirma namens Nasdaq OMX Group will einen Entschädigungsfonds in der Höhe von 40 Millionen US-Dollar auflegen, schreibt 'The Next Web'. Mit dieser Thematik soll sich nun die US-Börsenaufsicht SEC beschäftigen. Den zugehörigen Plan legte man bereits vor.

Von dieser Entschädigung werden die Investoren profitieren, welche durch die Technikprobleme beim Facebook-Börsengang Verluste erlitten. Mehrere Banken sprechen von einem entstandenen Schaden von über 100 Millionen US-Dollar. Aus diesem Grund soll das NASDAQ-Angebot, welches einen Teil der Entschädigungen über Rabatte bedeuten würde, nicht angenommen werden.

Wegen technischen Problemen erfolgte der Facebook-Börsengang mit ungeplanten Verzögerungen. Zudem kam es am nächsten Tag immer wieder zu erheblichen Software-Problemen. Für die Technologiebörse war der Börsengang daher eher peinlich.

Siehe auch: Facebook-Flop stoppt Börsenpläne anderer Anbieter

Mit einem Ausgabekurs von 38 US-Dollar ging Facebook im Mai an die Börse. Der Kurs ging kurze Zeit später auf Talfahrt und findet sich aktuell bei etwa 26 US-Dollar ein. In erster Linie dürfte die überschätzte Nachfrage seitens der Banken eine entscheiden Rolle für den Kurssturz spielen.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture Facebook, Börsengang, IPO Facebook, Börsengang, IPO Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden