Samsung Galaxy S3: Apple will US-Start verhindern

Es war ja fast zu erwarten: iPhone-Hersteller Apple will aufgrund zwei angeblicher Patentverstöße (zwei weitere werden noch analysiert) den bevorstehenden US-Start des Samsung Galaxy S3 gerichtlich verhindern.
Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg
Das in Europa bereits erhältliche Samsung Galaxy S3, das aktuelle Android-Flaggschiff des südkoreanischen Unternehmens, steht in den USA vor einer umfassenden Markteinführung. Besonderheit dabei: Samsung ist es gelungen, gleich fünf große nordamerikanische Mobilfunkanbieter davon zu überzeugen, das Gerät ins Programm aufzunehmen - ein für den US-Markt außerordentlicher Erfolg.


Doch bevor es so weit ist, müssen wieder einmal die Anwälte ran: Das Blog 'FOSS Patents' hat zwei aktuelle Gerichtsdokumente (unter den folgenden Links gibt es die PDFs zur 'Apple-Klage' und der 'Samsung-Reaktion') gefunden, die besagen, dass Apple den S3-Start verhindern will.

Siehe auch: Apple und Samsung können keine Einigung erzielen

Konkret versucht die Rechtsabteilung des kalifornischen Unternehmens das Galaxy S3 zu einer bereits laufenden Klage bzw. dem Antrag auf eine Einstweilige Verfügung gegen das Google-Handy Galaxy Nexus hinzuzufügen. Das S3 soll gegen dieselben Patente verstoßen wie das ebenfalls von Samsung produzierte Galaxy Nexus.

Die zwei umstrittenen Technologien, auf die Apple Rechte anmeldet, betreffen das US-Patent mit der Nummer 5,946,647 ("data detectors", Umwandlung von Daten zu Aktionen) sowie jenes mit der Nummer 8,086,604 ("unified search", also jene Technologie, die bei Siri bzw. dem Samsung Pendent "S Voice" eingesetzt wird).

Darüber hinaus untersucht Apple derzeit noch, ob man gegen zwei weitere mögliche Patentverstöße vorgehen kann, diese betreffen Tastatur-Vorschläge und unser aller "Lieblingspatent", das die so genannte "Slide to Unlock"-Technologie zum Entsperren von Touchscreen-Phones beschreibt.

Bei Samsung ist man naturgemäß wenig begeistert davon. Allerdings schreibt das koreanische Unternehmen in seiner Reaktion, dass wenn Apple gegen das S3 vorgehen will, das Unternehmen ein separates Verfahren eröffnen solle statt es kurzfristig zur bereits laufenden Klage gegen das Galaxy Nexus hinzuzufügen.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!