Windows RT: Nvidia verspricht 10 Stunden Laufzeit

Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10 Bildquelle: Dell
Auf der derzeit in Taiwan stattfindenden Computex-Messe hat Nvidia die Werbetrommel für seine Tegra-3-Prozessoren gerührt: Der Chiphersteller verspricht dabei für Windows-RT-Tablets (also mit Windows 8 für ARM) eine Laufzeit von mehr als zehn Stunden.
Auf der Computex 2012 gehört Windows 8, das für Herbst erwartete neue Betriebssystem von Microsoft, zu den ganz großen Themen. Auch der kalifornische Chipset-Hersteller Nvidia mischt dabei kräftig mit und rückt insbesondere seine Tegra-3-Prozessoren (ARM) ins Scheinwerferlicht.

Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' berichtet, sagte Rene Haas, General Manager für Notebook-Produkte, dass ARM-Prozessoren seines Unternehmens wie Tegra 3 die Wahrnehmung der Kunden auf Computer insgesamt verändern werden - insbesondere hinsichtlich Batterielaufzeit, Lärm und Wärmeentwicklung.

"Es ist wirklich der nächste Schritt in der Evolution des PCs in Richtung von wahrhaftig mobilen Geräten", sagte Haas. "Der beliebteste Sitzplatz bei Starbucks wird dann nicht mehr länger jener sein, der sich in der Nähe der Steckdose befindet - man wird dort sitzen können, wo man will." Auf einer Präsentationsfolie war dann zu sehen, dass Nvidia mit zehn Stunden und mehr rechnet.

Haas bezog seine Aussagen auf "mobile PCs" im Allgemeinen: Der Nvidia-Manager betonte dabei, dass die Wärmeentwicklung minimal sei und es - wie bei Smartphones und Tablets - derartige ARM-Rechner keine Lüftungsschlitze haben werden. Auch deshalb werden diese Computer leisesten am Markt sein: "Das gilt sowohl für Notebooks, als auch für Tablets", so Haas.

Die gewagteste Aussage hob sich Haas aber für den Schluss auf: Nach der Einführung von Windows RT, meint der Nvidia-Manager, würden Touchscreen-Nutzeroberflächen wie Microsofts Metro-UI traditionelle Ansichten komplett ablösen: "Die Leute werden vergessen, dass es jemals eine DOS-Anzeige gegeben hat, ja sogar, dass es den Desktop je gegeben hat." Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10 Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10 Dell
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden