Tablets: Amazon geht Puste aus, Samsung überholt

Apple, Tablet, iOS, Ipad Bildquelle: Apple
An der Spitze des globalen Tablet-Marktes steht der Computerhersteller Apple weiter unangefochten auf seinem Posten. Doch auf den dahinter folgenden Plätzen gibt es Bewegung - und es zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab, wie bei den Smartphones.
Denn der aktuelle Trend geht in die Richtung, dass sich Apple und Samsung den Markt im Wesentlichen teilen werden. Der Online-Händler Amazon konnte die starken Verkaufszahlen nach der Markteinführung seines Kindle Fire hingegen nicht aufrecht erhalten und rutschte auf den dritten Platz ab. Insgesamt stiegen die Verkaufszahlen in den ersten drei Monaten 2012 im Jahresvergleich um 185 Prozent auf rund 18 Millionen Stück.

Der Computerkonzern Apple konnte dabei allein bereits 11,8 Millionen Geräte Absetzen. Das iPad kam damit auf einen Anteil von fast 65 Prozent, teilte das Marktforschungsunternehmen ABI Research mit. Die Einführung der dritten Produktgeneration und die Preissenkung beim weiterhin erhältlichen iPad 2 trugen dazu bei. Weit dahinter folgt dann Samsung als neuer zweitplatzierter mit 1,1 Millionen verkauften Geräten.

Nach Amazon reihen sich dann Research in Motion und Lenovo ein. Die Marktforscher gehen allerdings davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte gerade in diesen Regionen viel Bewegung stattfinden wird. Denn eine Reihe größerer Hersteller wie Dell, Hewlett-Packard und LG sitzen mit eigenen Produkten in den Startlöchern, die mit dem neuen Android 4.0 beziehungsweise mit Windows 8 auf Kundenfang gehen sollen.

Ein weiteres interessantes Detail, dass die Marktforscher zutage förderten: Das iPad übertrifft die nächste Konkurrenz beim Absatz von Tablets mit integriertem 3G-Modul zwar um das Achtfache, doch der Anteil entsprechender Geräte in der eigenen Produktlinie ist vergleichsweise gering. "Die meisten iPad-Käufer sind mit einer WiFi-Anbindung zufrieden", wusste Jeff Orr, der bei ABI Research für den Privatkundenbereich zuständig ist, zu berichten. Apple, Tablet, iOS, Ipad Apple, Tablet, iOS, Ipad Apple
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden