Corning: Flexibles Glas für geschwungene Displays

Glas, Corning, Willow Glass Bildquelle: Corning
Der Hersteller von Spezial-Gläsern Corning hat ein neues Material vorgestellt, dass die Entwicklung der Formfaktoren von Smartphones und anderen Geräten revolutionieren soll. Das neue "Willow Glass" ist nach Angaben des Herstellers nicht nur sehr fest, sondern auch dünn und flexibel.
Corning ist derzeit vor allem durch sein Gorilla Glass bekannt. Dieses bildet bei vielen Smartphones die Oberfläche des Displays und ist im Vergleich zu anderen Gläsern äußerst robust. Allerdings kann es nur als glatte, ebene Fläche eingesetzt werden. Corning: Willow GlassWillow Glass Mit dem Willow Glass soll es zukünftig hingegen möglich sein, ein Display um ein Gerät oder eine gewölbte Oberfläche herum zu bauen. Außerdem ist es laut Conring wesentlich dünner, wodurch sich schmalere Displays konstruieren lassen. Das soll sich letztlich auf die Dicke mobiler Geräte auswirken, die schließlich möglichst platzsparend sein sollen.

Lediglich 100 Mikrometer stark ist so eine Lage Willow Glass, was in etwa einem Blatt Papier entspricht. Obwohl es so dünn ist, soll es ausreichend robust sein, um bei normalem Gebrauch nicht einfach kaputt zu gehen. Corning pries bei der Vorstellung außerdem sehr gute optische und thermische Eigenschaften an.

Corning sieht aber nicht nur bei mobilen Geräten Einsatzmöglichkeiten für das Willow Glass. Auch im Bereich der Beleuchtung oder zur Konstruktion von flexibel einsetzbaren Solarzellen könnte der Werkstoff zum Einsatz kommen, erklärte das Unternehmen.

Der Hersteller beginnt aktuell, Testmuster des neuen Materials an Hersteller von Displays und Touch-Oberflächen auszuliefern. Außerdem arbeitet man mit Forschungseinrichtungen und Herstellern von Produktionsanlagen an der Entwicklung von Verarbeitungssystemen. Erste Produkte, bei denen Willow Glass zum Einsatz kommt, könnten dann nach bisherigen Planungen im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Glas, Corning, Willow Glass Glas, Corning, Willow Glass Corning
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden