Abstimmung zur Datenschutzrichtlinie bei Facebook

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Nachdem im Zuge der Vorstellung eines Entwurfs zu einer neuen Datenschutzrichtlinie bei Facebook aus den Kreisen der Nutzer und von Datenschützern erheblicher Gegenwind aufkam, kommt es nun zu einer Abstimmung. Bei Facebook gingen in diesem Zusammenhang tausende Widersprüche zu den geplanten Änderungen der Richtlinie, welche den Datenschutz betrifft, ein. Jetzt haben die Mitglieder des weltgrößten Social Network die Möglichkeit, ihre Stimme zur Erklärung der Rechte und Pflichten abzugeben.

Eine Woche gibt Facebook den Mitgliedern des Netzwerks für die Abstimmung Zeit. Mindestens 30 Prozent aller angemeldeten Nutzer müssen nun an der Abstimmung teilnehmen, damit diese bindend ist. Aktuellen Erhebungen zufolge handelt es sich hierbei um etwa 270 Millionen Menschen. Am 8. Juni um 18:00 Uhr kommt die Abstimmung zum Ende.

Die von Facebook auf den Weg gebrachten Änderungsvorschläge sind teilweise detaillierter als vorausgegangene Entwürfe. In den Augen von Datenschützern gehen diese allerdings in die völlig falsche Richtung. Von einer vollkommenen Enteignung der Facebook-Nutzer spricht beispielsweise Max Schrems, Sprecher der Wiener Studentengruppe europe-v-facebook.org, die sich verstärkt in diesem Zusammenhang engagiert.

Vor gut zwei Wochen konnte der neue Entwurf über die Erklärung der Rechte und Pflichten erfolgreich gestoppt werden. Um dieses Ziel erreichen zu können, war es erforderlich, dass über 7000 Facebook-Nutzer einen Kommentar zu diesem Thema abgeben. Alleine unter dem deutschen Entwurf finden sich über 30.000 Kommentare ein.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden