Windows 8: Veröffentlichung vermutlich im Oktober

Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10 Bildquelle: Dell
Mit der gestrigen Veröffentlichung der Release Preview von Windows 8 ist Microsoft in die Zielgerade der Entwicklung eingebogen. Einen Veröffentlichungstermin hat das kommende Betriebssystem aus Redmond zwar noch immer nicht, der Oktober wird allerdings immer wahrscheinlicher.
So deutet Steven Sinofsky, oberster Chef der Windows-Sparte bei Microsoft, in einem Beitrag auf dem 'Building Windows 8'-Blog eine Veröffentlichung des Betriebssystems im Oktober an. Einen genauen Termin oder Veröffentlichungsmonat nennt Sinofsky dabei zwar nicht, man kann aber wohl annehmen, dass es im Herbst so weit sein wird.

Siehe auch: Windows 8 Release Preview - Offizieller Download

In seinem Beitrag anlässlich der Veröffentlichung der Release Preview bedankt sich Sinofsky für Unterstützung und Rückmeldungen der Nutzer und beschreibt auch das weitere Vorgehen in der Entwicklung. Der nächste "Meilenstein" für die Microsoft-Entwickler ist die Arbeit an der so genannten "Release to Manufacturing"-Version (RTM).


"Der Weg zu RTM-Version ist vorgezeichnet und wichtig für eine sorgfältige und hochqualitative Landung von Windows 8 bei unseren PC-Herstellungs-Partner", schreibt der Windows-Chef. "Die Veränderungen, die wir von der Release Preview zur RTM-Version durchführen, werden sorgfältig erwägt und durchdacht." Dabei sagt Sinofsky auch, dass das Unternehmen in etwa zwei Monaten "in die finale Phase des RTM-Prozesses eintreten wird."

Letztlich hängt die Veröffentlichung auch von Microsofts Hardware-Partner ab, allerdings kann man aus Sinofskys Aussagen den Release-Zeitraum "hochrechnen". Am besten mit Hilfe des Vergleichs mit dem Vorgänger: Windows 7 hat die RTM-Phase am 22. Juli 2009 erreicht und wurde exakt drei Monate später, nämlich am 22. Oktober 2009 veröffentlicht.

Windows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus China
Windows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus China

Wenn Windows 8 wie von Sinofsky in Aussicht gestellt in zwei Monaten als RTM fertiggestellt wird, dann ist mit dem endgültigen Start für Ende Oktober zu rechnen, was wohl auch ein durchaus logischer Termin für den Windows-8-Start wäre.

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (32 Bit)

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (64 Bit)


Link: Windows 8 Release Preview bei Microsoft

WinFuture Special: Windows 8 Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10 Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10 Dell
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden