Google+ Local bringt personalisierte Empfehlungen

Internet, Social Network, Google+ Bildquelle: Google
Ohne Ankündigung hat Google gerade die "Local"-Funktion für sein soziales Netzwerk Google+ gestartet. Der Dienst versorgt den Nutzer mit Restaurant- oder sonstigen Lokal-Tipps. Die Infos dazu kommen aus "vertrauenswürdigen" Quellen wie Freunden und Familie, auch der Restaurantführer Zagat spielt eine wichtige Rolle.
Wie das Suchmaschinenunternehmen auf dem offiziellen 'Produkt-Blog' von Google schreibt, soll man mit Hilfe von Google+ Local "auf einfache Weise relevante lokale Informationen entdecken und mit anderen teilen" können. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Bewertungen des Restaurantführers Zagat sowie Empfehlungen von Freunden und Kontakten auf Google+.


Der neue Dienst ist auf der Website des sozialen Netzwerks in der Symbolleiste auf der linken Seite zu finden (und ist zusätzlich mit einem roten "Neu" gekennzeichnet). Gänzlich neu ist Google+ Local allerdings auch nicht: Hierbei handelt es sich nämlich um eine (stark) überarbeitete "soziale" Version des bisherigen "Places"-Dienstes.

Google+ LocalGoogle+ LocalGoogle+ LocalGoogle+ Local

Local erscheint allerdings nicht nur auf Google+, das Angebot wird natürlich auch über die normale Google-Suche, Google Maps sowie auf Smartphones erreichbar sein. Eine eigene mobile App hat der Dienst allerdings nicht, alle Funktionen werden in der jeweiligen Anwendung (Google+ und Google Maps) integriert. Entsprechende Updates sollen zunächst für Android-Smartphones, danach für iOS-Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Ein Fundament für Google+ Local bildet Zagat: Der traditionsreiche Restaurantkritiker bzw. -führer, den es seit 1979 gibt, wurde von Google im vergangenen Herbst übernommen. Typisch für Zagat ist die eingesetzte 30-Punkte-Skala, die Google folgendermaßen erklärt: "Ein Restaurant, das beispielsweise hervorragendes Essen bietet, aber nicht gerade modern und einladend aussieht, wäre früher vielleicht mit vier Sternen bewertet worden", schreibt Google im Blog. "Bei Zagat hätte es heute jedoch 26 Punkte für das Essen und 8 für die Einrichtung erhalten." Internet, Social Network, Google+ Internet, Social Network, Google+ Google
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden