HTC-Android-Smartphones dürfen US-Zoll passieren

Smartphone, HTC One X, Schwarz Bildquelle: HTC
Die seit Mitte April beim US-Zoll festhängenden HTC-Smartphones One X und EVO 4G LTE haben von den US-Behörden nun die Freigabe bekommen und dürfen offiziell importiert werden. Hintergrund war hier ein Patentstreit mit Apple.
Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC darf nun nach mehrwöchiger Verzögerung seine Android-Smartphones in die Vereinigten Staaten einführen. Die Software der beiden Geräte musste modifiziert werden, da die US-Handelbehörde International Trade Commission (ITC) zuvor Verstöße gegen Apple-Patente festgestellt hatte.


Der US-Zoll musste die Umsetzung der strittigen Patente überprüfen und war mit dem Ergebnis offenbar zufrieden, sodass nun die Freigabe erteilt worden ist. Das Technik-Magazin 'Wired' berichtet auf seiner Webseite, dass die Angelegenheit nun vom Tisch sei. In einem E-Mail-Statement sagte ein HTC-Sprecher, dass die beiden HTC-Smartphones nun "die Vorgaben der ITC-Entscheidung befolgen", schreibt Wired.

Weitere Lieferungen des taiwanesischen Herstellers sollten künftig unbeanstandet den US-Zoll passieren können, ist man sich bei HTC sicher. Man zeigt sich "zuversichtlich", dass man die Nachfrage nach HTC-Produkten befriedigen kann.

Der US-Zoll war gezwungen, die Lieferungen festzuhalten, nachdem die ITC vergangenen Dezember zu Gunsten von Konkurrent Apple entscheiden hatte. Dabei ging es vor allem um das Patent mit der Nummer 5,946,647. Dieses beschreibt die Erkennung von "Datenstrukturen" wie Telefonnummern und E-Mail-Adressen in einem Dokument bzw. deren Verknüpfung mit bestimmten Aktionen - also beispielsweise die Möglichkeit, eine per Mail geschickte Telefonnummer "direkt" aus der Nachricht anrufen zu können.

Daraufhin musste HTC einige Modifikationen am Betriebssystem vornehmen und die durch Apple-Patente geschützten Funktionen deaktivieren bzw. alternativ umsetzen.

Smartphone, HTC One X, Schwarz Smartphone, HTC One X, Schwarz HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden