Sony-Patent beschreibt Werbepausen bei Spielen

Sony hat ein Patent angemeldet, in dem der PlayStation-Hersteller das Konzept von Werbeunterbrechungen in Spielen beschreibt. Ob es je umgesetzt wird, ist allerdings fraglich, das Patent könnte Sony auch nur "sicherheitshalber" angemeldet haben.
Das Patent, das die US-Abteilung des japanischen Herstellers bereits vor knapp einem Jahr angemeldet hat, wurde erst jetzt von einem Nutzer im Forum 'NeoGAF' entdeckt. Es sieht vor, dass das Spiel wie eine TV-Sendung unterbrochen und dann eine Werbung eingeblendet wird. Erst nachdem man sich diese angesehen hat, kann das Spiel fortgesetzt werden. Sony Werbe-PatentEine Warnung gibt es vor und nach der Werbeunterbrechung Allerdings wird das gerade genutzte Spiel nicht völlig unvermittelt eingefroren, vor der Werbepause wird das Gameplay allmählich langsamer. Kurz vor der Unterbrechung soll der Nutzer außerdem eine Einblendung auf dem Bildschirm erhalten, diese gibt ihm eine Art finale Warnung, dass das Spiel demnächst pausieren wird.

Eine weitere Warnung soll es geben, kurz bevor die Werbeunterbrechung überstanden ist, zusätzlich dazu erwähnt der Patentantrag auch eine Rückspulfunktion, genaueres wird dazu allerdings nicht verraten. Die Spielseite 'Eurogamer' hat außerdem herausgefunden, dass dieser Patentantrag auf einem ähnlichen aus dem Jahr 2006 aufbaut.

Der 'Patentantrag' beschreibt auch den Hintergrund der Idee, die wie unschwer zu erraten ist, sich an den aus dem (Privat-) Fernsehen bekannten Werbeunterbrechungen orientiert. Das Konzept ist vor allem für über Netzwerke zur Verfügung gestellte Spiele gedacht, wie man in einer beigefügten Grafik sehen kann.

Ein weiterer Hintergrund ist natürlich der aktuelle Trend zu so genannten Free-to-Play-Titeln. In diesen wird das Basisspiel gratis zur Verfügung gestellt, das Geld verdient der Betreiber über kostenpflichtige Zusatzdienste. Allerdings sollte man ein weiteres Mal betonen, dass es sich hierbei nur um einen Patentantrag handelt, was nicht bedeutet, dass das tatsächlich mal kommen wird. Völlig undenkbar ist es aber auch nicht. Sony, Werbung, Patent Sony, Werbung, Patent
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
549
Im Preisvergleich ab
529
Blitzangebot-Preis
499
Ersparnis zu Amazon 9% oder 50

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden