Facebook veröffentlicht eigene Fotoapp für iOS

Wer wissen will, warum Facebook eine Milliarde Dollar für Instagram bezahlt hat, sollte sich die neue Foto-Anwendung für mobile Apple-Betriebssysteme ansehen. Die gerade veröffentlichte iOS-App kann mit dem "Original" aber nicht ganz mithalten.
Wie 'Mashable' schreibt, handelt es sich nämlich bei 'Facebook Camera' (Link führt zur US-Ausgabe des iTunes Store) praktisch um einen Klon der überaus beliebten Instagram-Anwendung. Allerdings sei es bloß eine "zweitklassige" Kopie, schreibt das Technik-Blog.


Die Entwicklung der iOS-App hat begonnen, bevor die aufsehenerregende Übernahme des Fotodienstes Instagram durch Facebook vor rund sechs Wochen angekündigt worden ist. Und die Anwendung zeige, so Mashable, wie wichtig Instagram für das soziale Netzwerk ist.

Das Blog stellt dabei einen interessanten Vergleich auf: Instagram sei Facebooks YouTube, so Mashable-Autorin Christina Warren. Das liege daran, dass Instagram immens wichtig für die Zukunft von Facebook sei und "ein Problem löst, dass man selbst nicht lösen konnte", ähnlich wie es Google vor der Übernahme von YouTube hatte.

Facebook CameraFacebook CameraFacebook CameraFacebook Camera

Die Facebook-Foto-App sei zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht gut genug um mit Instagram konkurrieren zu können, meint das US-Blog. Wer Anwendungen dieser Art, sprich Instgram und dessen Nachahmer kennt, wird sich auch schnell bei Facebook Camera zurechtfinden: Aufgenommene Bilder können mit einfachen Werkzeugen (Ausschnitt, Drehen, etc.) bearbeitet werden, mit dabei sind natürlich auch voreingestellte Filter, mit denen man auf Knopfdruck einen bestimmten Effekt anwenden kann.

Ein Unterschied zu Instagram ist es allerdings, dass mit Facebook Camera gleich mehrere Bilder zum sozialen Netzwerk hochgeladen werden können. Mit der App können außerdem nicht nur die eigenen Fotos angesehen werden, man kann auch jene seiner Facebook-Freunde durchstöbern. Facebook Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden