Ballmer befeuert Gerüchte um Windows Phone "8"

Smartphone, Windows 8, xpPhone 2 Bildquelle: Microsoft
Microsoft-Chef Steve Ballmer höchstpersönlich hat offenbar durchblicken lassen, dass Windows 8 die Basis für den Nachfolger von Windows Phone 7.5 bilden wird. Bei einer Entwicklerveranstaltung in Indien machte er jüngst entsprechende Angaben.
Ballmer erklärte während des Microsoft India Technology Summit 2012 in Mumbai laut 'CIOL', dass Microsoft "nicht nur Intels leistungsfähige Prozessoren, sondern auch sehr sparsame Chips unterstützen" will. Man wolle "nicht nur PCs sondern auch kleine Geräte und Tablets" mit Windows 8 bedienen. Dazu sei eine Unterstützung für eine Vielzahl von Display-Größen geplant, die "von sehr klein wie etwa Smartphones bis zu raumgroßen Displays" reiche.

Ballmer gab zudem einen Überblick über die verschiedenen Gerätetypen, die Microsoft mit Windows 8 unterstützen will. Dabei verwies er darauf, dass man neue Formfaktoren bedienen will, wobei er offenbar ausdrücklich auch Smartphones und Rechenzentren nannte.

Die Anzeichen dafür, dass Microsoft Windows 8 als Grundlage für Windows Phone 8 "Apollo" benutzen will, häufen sich schon seit längerer Zeit. So gab es unter anderem Stellenausschreibungen, in denen von Plänen die Rede war, "Windows 8 zum besten Smartphone-Betriebssystem" zu machen. Von offizieller Seite gab es bisher keine Äußerungen zu dem Thema. Vor einiger Zeit tauchte jedoch ein internes Video von Microsoft auf, in dem von Windows 8 als künftige Basis für Windows Phone die Rede ist.

Bisher basiert Windows Phone noch auf einem weiterentwickelten Windows CE-Kernel, doch weil Windows 8 auch für ARM-basierte Tablets angeboten werden soll, könnte es theoretisch auch in Smartphones verwendet werden, denn diese nutzen heutzutage meist die gleichen ARM-Prozessoren, die auch in Tablets im Einsatz sind. Microsoft hatte allerdings schon vor Monaten klargestellt, dass Windows 8 selbst nicht für Smartphones angeboten werden soll.

Beobachter gehen derzeit davon aus, dass Microsoft gegen Ende Juni anlässlich einer Entwicklerveranstaltung in San Francisco einen ersten umfangreichen Ausblick auf Windows Phone "Apollo" geben wird.

WinFuture Special: Windows 8 Smartphone, Windows 8, xpPhone 2 Smartphone, Windows 8, xpPhone 2 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden