Eugene Polley, Erfinder der Fernbedienung, ist tot

Heute Abend sollten alle, die den Fernseher einschalten, die Fernbedienung in die Hand nehmen und durch die Kanäle zappen, kurz an jenen Mann denken, dem wir diese großartige Erfindung zu verdanken haben: Eugene Polley.
Der Erfinder der Fernbedienung ist nämlich am vergangenen Wochenende im Alter von 96 Jahren verstorben, wie sein ehemaliger Arbeitgeber 'Zenith Electronics' (früher: Zenith Radio Corporation, mittlerweile eine Tochter von LG) bekannt gab.

Polley hat im Laufe seiner Karriere insgesamt 18 Patente, vor allem auf dem Gebiet der Fernsehtechnologien, angesammelt. Seine mit Abstand bekannteste war die so genannte "Flash-Matic"-Fernbedienung, dabei handelt es sich um das weltweit erste kabellose TV-Steuergerät, das Zenith im Jahr 1955 eingeführt hat. Flash-Matic, die erste kabellose Fernbedienung Werbung für die erste kabellose TV-Fernbedienung Flash-Matic Viel mit der "Macht" (lies: Fernbedienung) von heute hatte "Flash-Matic" aber nicht gemeinsam. Die Form erinnerte an eine Mischung aus Duschkopf und Taschenlampe, letzteres ist sogar auch durchaus wörtlich zu nehmen.

Das Gerät arbeitete nämlich mit einem Lichtstrahl, der auf eine der vier Ecken des Fernsehers gerichtet werden musste. Dort waren Fotozellen eingebaut, wobei jede einen eigene Funktion erfüllte: Ein- und Ausschalten des TV-Geräts sowie des Tons waren in den unteren Ecken möglich, die beiden oberen Fotozellen dienten zum Vor- bzw. Zurück-Schalten des Kanals.

Durchsetzen konnte sich Polleys Fernbedienung allerdings nicht: Wie auch in der Spiegel-Online-Zeitgeschichte-Schiene 'einestages' schön nachzulesen ist, hatte die Fernbedienung oder besser gesagt der dazugehörige Fernseher die unangenehme Eigenschaft, sich beim Einfall von Tageslicht von selbst einzuschalten.

Polley blieb Funk und Fernsehen aber auch danach treu und war an der Entwicklung von Videokassetten, Autoradios mit Druckknöpfen sowie der Video-CD beteiligt. Im Jahr 1982 ging Eugene Polley in Ruhestand, er verstarb am 20. Mai in Downers Grove im US-Bundesstaat Illinois an Altersschwäche. Fernbedienung, flash-matic Fernbedienung, flash-matic
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden