Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sagte Ballmer, dass Windows 8 die "tiefste, breiteste und wegweisendste" Windows-Software sein werde, die das Unternehmen je hergestellt hat.
Bei seiner Ansprache sagte Ballmer außerdem, dass Windows 8 "in vielerlei Hinsicht die Morgendämmerung der Wiedergeburt von MS Windows" sein werde, die Software ist für den Microsoft-Chef "mit Sicherheit das wichtigste Stück Arbeit, das wir je gemacht haben."
In Hinblick auf die Verkaufszahlen ist Steve Ballmer ebenfalls sehr optimistisch und erwartet, dass im nächsten Jahr 400 bis 500 Millionen Rechner mit Windows 8 laufen werden. Das schließt Upgrades bzw. Verkäufe von sowohl PC-Versionen, als auch Tablets mit WinRT-Versionen (also für ARM-Chipsätze) ein.
Ballmer betonte bei seiner Ansprache außerdem die Bedeutung von Cloud-Diensten für Windows 8 sowie Microsoft insgesamt. Durch die enge Anbindung des hauseigenen Online-Speichers SkyDrive würden Windows-8-Kunden stark profitieren, da sie auf ihre Daten jederzeit und auf allen nur denkbaren Geräten zugreifen können, so Ballmer.
Für die Zukunft erwartet er aber eine Konsolidierung des Cloud-Marktes: "Die Anzahl der Cloud-Kernplattformen wird sich nicht mehr ewig ausdehnen", meint der Microsoft-CEO. Deshalb sagt Ballmer voraus, dass es bald nur noch einige wenige große Player in diesem Geschäftsbereich geben werde.
WinFuture Special: Windows 8
2012-05-23T10:05:42+02:00Witold Pryjda
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen