Bing Streetside in Deutschland nicht mehr verfügbar

Streetside, Navteq, Kamerafahrzeug, Kamerauto Bildquelle: Navteq
Weniger Monate nach dem Start von Microsofts Panorama-Dienst "Bing Streetside" in Deutschland ist der Service nun wieder verschwunden. Auf dem Kartendienst des Anbieters lassen sich die Straßenansichten, die bereits aus mehreren deutschen Städten zur Verfügung standen, nun nicht mehr abrufen. Wie das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' berichtete, hielt man sich seitens Microsofts mit Hinweisen auf die Ursachen bedeckt. Daher sind aktuell im Grunde nur Spekulationen möglich. Denkbar wären technische Probleme, oder aber letztlich auch ein kompletter Rückzug aus Deutschland, um die Datenschutz-Debatten über die Rechtmäßigkeit der Abbildung von Hausfassaden im Internet nicht mehr hinnehmen zu müssen.

Nach den umfangreichen Diskussionen nach der Einführung von Google Street View hatte Microsoft den deutschen Nutzern vor dem Streetside-Start ebenfalls angeboten, ihre Häuser auf Wunsch zu verpixeln. Hierzu hatte man mit verschiedenen anderen Anbietern eine Selbstverpflichtungserklärung abgegeben. Allerdings blieb die Zahl der Widersprüche gegen die Abbildung von Häusern in diesem Fall relativ gering.

Fakt ist derzeit, dass Streetside auf den entsprechenden Microsoft-Diensten weiterhin beworben wird. Auch auf den Karten sind weiterhin die Linien zu sehen, mit denen fotografierte Straßenzüge gekennzeichnet werden. Allerdings erreicht den Nutzer derzeit lediglich eine Fehlermeldung, wenn er versucht, die Funktion dann tatsächlich zu aktivieren. In anderen Ländern ist der Wechsel zur Straßenansicht hingegen weiterhin möglich.

Streetside, Navteq, Kamerafahrzeug, Kamerauto Streetside, Navteq, Kamerafahrzeug, Kamerauto Navteq
Mehr zum Thema: Bing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab A + Book Cover
Samsung Galaxy Tab A + Book Cover
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
184,90
Blitzangebot-Preis
189,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden