Apple-CEO Tim Cook ist bestbezahlter US-Manager

Apple, Ceo, Tim Cook Bildquelle: Apple
Tim Cook, Chief Executive Officer (CEO) von Apple, ist der US-Topmanager, der im Vorjahr am meisten verdient hat. 2011 kam er auf ein "Gehalt" in Höhe von 378 Millionen Dollar. Auf das meiste Geld kann er aber noch nicht zugreifen, da es sich bei 376,2 Millionen Dollar um (derzeit gesperrte) Aktien handelt.
Wie das 'Wall Street Journal' (WSJ) berichtet, habe Tim Cook bei seinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr zusätzlich zu seinem regulären Gehalt eine Million Aktien des Unternehmens im Wert (damaliger Kurs) von 376,2 Millionen Dollar erhalten. Tim CookApple-CEO Tim Cook Allerdings kann Cook darauf noch gar nicht zugreifen, da das WSJ von "ungewöhnlichen Restriktionen" schreibt: Eine Hälfte seiner Aktienanteile kann Tim Cook nämlich nicht vor 2016 verkaufen, auf die zweite Hälfte muss der Apple-Chef sogar bis 2021 warten.

Wie viel der Apple-CEO also tatsächlich verdient (bzw. haben wird), kann man erst in ein paar Jahren sagen. Nach derzeitigem Kurs (Nachbörsenhandel) des kalifornischen Unternehmens sitzt Tim Cook auf Aktien im Wert von rund 560 Millionen Dollar.

Laut der WSJ-Rangliste, die seit 2006 von der Wirtschaftszeitung veröffentlicht wird, handelt es sich dabei um das höchste Gehalt eines US-Managers seit die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) die jährliche Offenlegung der Manager-Gehälter angeordnet hat. Laut Apple handelt es sich bei den vom WSJ veröffentlichten Zahlen aber um die Entlohnung für die nächsten zehn Jahre und nicht bloß für 2011.

Auch der zweite Platz in der Gahaltsrangliste geht an den Chef eines IT-Unternehmens und zwar an Oracle-CEO Larry Ellison, der im (Geschäfts-)Jahr 2011, das am 31. Mai 2011 zu Ende gegangen ist, 76 Millionen Dollar erhalten hat. Der dritte Platz geht an Leslie Moonves, Chef des US-TV-Senders CBS (69,3 Millionen Dollar), dahinter folgen Ron Johnson (Handelskette J.C. Penny; 53,3 Millionen Dollar), Motorola-Mobilty-CEO Sanjay Jha (46,6 Millionen Dollar). Apple, Ceo, Tim Cook Apple, Ceo, Tim Cook Apple
Mehr zum Thema: Tim Cook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden