Apple-CEO Tim Cook ist bestbezahlter US-Manager

Tim Cook, Chief Executive Officer (CEO) von Apple, ist der US-Topmanager, der im Vorjahr am meisten verdient hat. 2011 kam er auf ein "Gehalt" in Höhe von 378 Millionen Dollar. Auf das meiste Geld kann er aber noch nicht zugreifen, da es sich bei 376,2 Millionen Dollar um (derzeit gesperrte) Aktien handelt.
Apple, Ceo, Tim Cook
Apple
Wie das 'Wall Street Journal' (WSJ) berichtet, habe Tim Cook bei seinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr zusätzlich zu seinem regulären Gehalt eine Million Aktien des Unternehmens im Wert (damaliger Kurs) von 376,2 Millionen Dollar erhalten. Tim CookApple-CEO Tim Cook Allerdings kann Cook darauf noch gar nicht zugreifen, da das WSJ von "ungewöhnlichen Restriktionen" schreibt: Eine Hälfte seiner Aktienanteile kann Tim Cook nämlich nicht vor 2016 verkaufen, auf die zweite Hälfte muss der Apple-Chef sogar bis 2021 warten.

Wie viel der Apple-CEO also tatsächlich verdient (bzw. haben wird), kann man erst in ein paar Jahren sagen. Nach derzeitigem Kurs (Nachbörsenhandel) des kalifornischen Unternehmens sitzt Tim Cook auf Aktien im Wert von rund 560 Millionen Dollar.

Laut der WSJ-Rangliste, die seit 2006 von der Wirtschaftszeitung veröffentlicht wird, handelt es sich dabei um das höchste Gehalt eines US-Managers seit die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) die jährliche Offenlegung der Manager-Gehälter angeordnet hat. Laut Apple handelt es sich bei den vom WSJ veröffentlichten Zahlen aber um die Entlohnung für die nächsten zehn Jahre und nicht bloß für 2011.

Auch der zweite Platz in der Gahaltsrangliste geht an den Chef eines IT-Unternehmens und zwar an Oracle-CEO Larry Ellison, der im (Geschäfts-)Jahr 2011, das am 31. Mai 2011 zu Ende gegangen ist, 76 Millionen Dollar erhalten hat. Der dritte Platz geht an Leslie Moonves, Chef des US-TV-Senders CBS (69,3 Millionen Dollar), dahinter folgen Ron Johnson (Handelskette J.C. Penny; 53,3 Millionen Dollar), Motorola-Mobilty-CEO Sanjay Jha (46,6 Millionen Dollar).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs unter Tim
Neue Fotos zu Tim Cooks
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!