Twitter war in Pakistan wegen Blasphemie blockiert

Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: Twitter
Der Kurznachrichtendienst Twitter war am Sonntag in Pakistan mehrere Stunden lang nicht erreichbar. Das zuständige Ministerium für Informationstechnologie hatte die Seite wegen angeblicher Blasphemie sperren lassen, konkret ging es dabei um einen "Wettbewerb" mit Karikaturen des Propheten Mohammed.
Wie unter anderem 'TechCrunch' berichtet, ließen die pakistanischen Behörden den Zugang zu Twitter wegen "blasphemischen Materials", das dort zu finden sei, sperren. Konkret ging es dabei um einen "Aufruf zu einem Zeichen-Wettbewerb", das im Rahmen des sozialen Netzwerks Facebook sowie Twitter veranstaltet werden sollte.

Ausgesprochen wurde die Sperre vom zuständigen Informations- und Technologie-Ministerium. Zuvor sei Facebook dem Wunsch nachgekommen, eine Seite mit zum umstrittenen Karikatur-Wettbewerb zu löschen, Twitter dagegen habe die Anfragen der pakistanischen Stellen ignoriert.

Der so genannte "Everybody Draw Mohammed Day" (EDMD) fand erstmals am 20. Mai 2010 statt und hatte als Hintergrund die Zensur einer Episode der US-Serie South Park. Die Protestaktion wurde als Reaktion auf Morddrohungen radikaler Islamisten initiiert, nähere Informationen dazu sind im entsprechenden 'Wikipedia-Eintrag' zu finden.

Nach knapp einem halben Tag wurde die pakistanische Twitter-Blockade wieder aufgehoben, nach Angaben der pakistanischen Zeitung 'The Express Tribune' wurde dies von Premierminister Yousaf Raza Gilani persönlich angeordnet.

Möglicherweise wählten die pakistanischen Behörden bei ihren Lösch-Anfragen bloß das falsche Medium: Wie die 'Express Tribune' schreibt, verwendeten die zuständigen Ministeriums-Mitarbeiter ein bereits etwas älteres Kommunikationsmittel: Die schickten mehrere Faxe an die Twitter-Verantwortlichen. Erst als nach dem Verfassen einer E-Mail reagierte bei Twitter jemand, wenngleich negativ, da man antwortete, dass man es nicht verhindern könne, dass "Individuen derartige Dinge auf der Seite machen." Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden