Facebook startet mit einem Kursplus an der Börse

Wie angekündigt erfolgte heute das Börsendebüt des Online-Netzwerks Facebook an der New Yorker Börse Nasdaq. Die Betreiber von Facebook freuen sich kurz nach dem Start über ein Kursplus bei dem Aktienkurs. Gleich mit dem ersten Kurs machte die Aktie von Facebook einen Sprung von gut 10 Prozent auf einen Wert von 42 US-Dollar. Für kurze Zeit erreichte der Börsenwert des US-amerikanischen Unternehmens, welches von Mark Zuckerberg gegründet wurde, 115 Milliarden US-Dollar.

Dem folgten etwa 20 Minuten später ein Absturz auf den Ausgangspreis der Aktie in der Höhe von 38 US-Dollar und kurz darauf ein Anstieg auf 40 US-Dollar. Die Nasdaq selbst hatte einige Probleme, wenn es um die Nennung des genauen Börsenwerts von Facebook ging. Aus diesem Grund verzögerten sich die ersten Werte etwas.

Die Glocke zum Handelsstart der Technologiebörse Nasdaq läutete der Facebook-Chef Zuckerberg direkt vom Firmengelände in Kalifornien aus. Im Gegensatz zu anderen Unternehmensleitern verzichtete er darauf, die Nasdaq-Glocke direkt auf dem Börsenparkett erklingen zu lassen.

Vor dem Börsenstart von Facebook wurde davon ausgegangen, dass sich der Ausgabekurs zwischen 28 und 35 US-Dollar einfinden wird. Letztlich erfolgte der Start mit einem Wert von 38 US-Dollar pro Aktie. Der Börsenwert des Anfang 2004 gegründeten Unternehmens entspricht somit 104 Milliarden US-Dollar.




WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture Facebook, Börse Facebook, Börse
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Bis zu -25% auf Fahrräder
Bis zu -25% auf Fahrräder
Original Amazon-Preis
499,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
374,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 125

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden