Facebook startet mit einem Kursplus an der Börse

Wie angekündigt erfolgte heute das Börsendebüt des Online-Netzwerks Facebook an der New Yorker Börse Nasdaq. Die Betreiber von Facebook freuen sich kurz nach dem Start über ein Kursplus bei dem Aktienkurs.
Gleich mit dem ersten Kurs machte die Aktie von Facebook einen Sprung von gut 10 Prozent auf einen Wert von 42 US-Dollar. Für kurze Zeit erreichte der Börsenwert des US-amerikanischen Unternehmens, welches von Mark Zuckerberg gegründet wurde, 115 Milliarden US-Dollar.

Dem folgten etwa 20 Minuten später ein Absturz auf den Ausgangspreis der Aktie in der Höhe von 38 US-Dollar und kurz darauf ein Anstieg auf 40 US-Dollar. Die Nasdaq selbst hatte einige Probleme, wenn es um die Nennung des genauen Börsenwerts von Facebook ging. Aus diesem Grund verzögerten sich die ersten Werte etwas.

Die Glocke zum Handelsstart der Technologiebörse Nasdaq läutete der Facebook-Chef Zuckerberg direkt vom Firmengelände in Kalifornien aus. Im Gegensatz zu anderen Unternehmensleitern verzichtete er darauf, die Nasdaq-Glocke direkt auf dem Börsenparkett erklingen zu lassen.

Vor dem Börsenstart von Facebook wurde davon ausgegangen, dass sich der Ausgabekurs zwischen 28 und 35 US-Dollar einfinden wird. Letztlich erfolgte der Start mit einem Wert von 38 US-Dollar pro Aktie. Der Börsenwert des Anfang 2004 gegründeten Unternehmens entspricht somit 104 Milliarden US-Dollar.




WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!