Windows Phone: Marktanteil in Deutschland bei 6%

Smartphone, Windows Phone, Samsung Omnia M Bildquelle: Samsung
Microsoft kann sich über einen steigenden Marktanteil seines mobilen Betriebssystems Windows Phone freuen. Das Wachstum ist laut den Marktforschern von Kantar WorldPanel vor allem auf die Einführung der Nokia Lumia-Smartphones zurückzuführen.
In Deutschland kommt Windows Phone nach einem Bericht der Nachrichtenagentur 'Reuters', der sich auf die Angaben von Kantar WorldPanel stützt, inzwischen auf einen Marktanteil von mehr als 6 Prozent. Innerhalb des Jahres habe sich der Wert hierzulande somit verdoppelt, heißt es.

In Großbritannien, Frankreich, Italien und den USA liegt der Marktanteil von Windows Phone inzwischen bei jeweils 3 bis 4 Prozent. Das Wachstum ging in den meisten Fällen auf Kosten von Nokias Symbian und BlackBerry OS von RIM, die ihrerseits kräftige Verluste verbuchen mussten.

Googles Android hat in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von 62 Prozent bei den Smartphone-Betriebssystemen erreicht, was im Vergleich zum Vorjahr beinahe einer Verdopplung entspricht. In Spanien und Italien hat Android seinen Marktanteil sogar mehr als verdoppelt und kommt dort nun auf 72 beziehungsweise 49 Prozent.

Gerade die Geräte von Samsung und HTC sind bei Android-Nutzern beliebt, kommen doch insgesamt 86 Prozent der Android-Smartphones mittlerweile von diesen beiden Herstellern. Apple kann weiterhin dank seines iPhone 4S Gewinne verzeichnen und seine zweite Position hinter Android weiter festigen. In Kontinentaleuropa verlor iOS allerdings einige Prozentpunkte an die Konkurrenz. Smartphone, Windows Phone, Samsung Omnia M Smartphone, Windows Phone, Samsung Omnia M Samsung
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren90
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:00 Uhr RAY-BAN - RAYBAN RB3016 W0365 49 mm
RAY-BAN - RAYBAN RB3016 W0365 49 mm
Original Amazon-Preis
96,98
Im Preisvergleich ab
67,99
Blitzangebot-Preis
60,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 36,98

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden