Neue Datenschutzrichtlinie bei Facebook gestoppt

Internet, Sicherheit, Facebook, Logo, soziales Netzwerk, Privatsphäre, Social Media, Einstellungen Bildquelle: Europe vs Facebook
Ein in der letzten Woche von Facebook vorgestellter und überarbeiteter Entwurf einer neuen Datenschutzrichtlinie sorgte in den Kreisen von Datenschützern für Aufregung und heftige Kritik. Allen voran setzt sich eine Gruppe von Jurastudenten aus Wien für eine Änderung dieser Bestimmungen bei Facebook ein. Auch mit dem angesprochenen neuen Entwurf zeigte sich die Studentengruppe 'europe-v-facebook.org' unzufrieden. Diesbezüglich war die Rede von einem Schritt in die völlig falsche Richtung.

Aus diesem Grund haben die Jura-Studenten aus Österreich eine Initiative gestartet. Mitglieder des weltgrößten Sozialen Netzwerks wurden dazu aufgerufen, einen Kommentar unterhalb der geplanten Datenverwendungsrichtlinien abzugeben und somit eine Änderung der Datenverwendungs-Richtlinien zu verlangen. Nun wird es voraussichtlich zu einer offiziellen Abstimmung kommen, da sich mehr als 7000 Personen dafür entschieden haben, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Laut europe-v-facebook konnte die Hürde von 7000 Unterstützern deutlich überschritten werden. Unter dem deutschen Entwurf für die Datenschutzrichtlinie finden sich sogar über 30.000 Kommentare ein.

Um eine Änderung an den Datenschutzbestimmungen auf den Weg bringen zu können, müssen sich nun mindestens 30 Prozent der Facebook-Nutzer dafür aussprechen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass Facebook über 900 Millionen Mitglieder verfügt. Auf eine Reaktion der Betreiber wird derzeit noch gewartet.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture Internet, Sicherheit, Facebook, Logo, soziales Netzwerk, Privatsphäre, Social Media, Einstellungen Internet, Sicherheit, Facebook, Logo, soziales Netzwerk, Privatsphäre, Social Media, Einstellungen Europe vs Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:50 Uhr invoxia Triby tragbares intelligentes Radio mit Telefon und Lautsprecher
invoxia Triby tragbares intelligentes Radio mit Telefon und Lautsprecher
Original Amazon-Preis
184,22
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
144,22
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden