Samsung & Google sollen an Nexus-Tablet arbeiten

Google, Nexus, Google Nexus Bildquelle: Google
Samsung und Google arbeiten offenbar an einem ersten Nexus-Tablet. Es wäre das erste Mal, dass ein Tablet als Teil der Nexus-Reihe auf den Markt kommt, nachdem die Bezeichnung bisher nur bei Smartphones verwendet wurde.
Wie 'Slashgear' unter Berufung auf Kernel-Commits von Googles Entwicklern berichtet, die von einem Tippgeber des Technik-Blogs untersucht wurden, wird das Nexus-Tablet offenbar mit einem neuen doppelkernigen Samsung Exynos ARM-Prozessor ausgerüstet sein.

Das Samsung Nexus-Tablet soll demnach einen Exynos 5250 Prozessor auf Basis der neuen ARM Cortex-A15 Architektur besitzen. Der Chip hat dem Vernehmen nach einen Mali T-604 Grafikteil an Bord, der mit 533 Megahertz arbeitet und den Codenamen "Vithar" trägt. Es wäre das erste Mal, dass ein Cortex-A15 Prozessor in einem kommerziell verfügbaren Gerät zum Einsatz kommt.

Das Tablet wird offenbar mit einem Super AMOLED-Display aufwarten, dessen Auflösung laut der Codeanalyse bei 1280x800 Pixeln liegt. Auf der Rückseite des Geräts soll eine Kamera mit einer Auflösung von fünf Megapixeln sitzen, heißt es weiter. Außerdem wird der gleiche Sound-Chip vom Typ Wolfson Micro WM8994 verbaut, der auch schon im ersten Samsung Galaxy Tab und dem Samsung Galaxy S Smartphone steckt.

Wahrscheinlich wird das neue Nexus-Tablet im mittleren Preissegment angesiedelt sein, werden doch bei aktuellen High-End-Modellem höher auflösende Displays mit Full HD-Auflösung verwendet. Möglicherweise wird das Samsung Nexus-Tablet anlässlich von Googles Entwicklerkonferenz I/O erstmals offiziell präsentiert, die Ende Juni in San Francisco stattfindet.

Google bringt in Zusammenarbeit mit seinen Hardware-Partnern immer wieder Smartphones der Nexus-Reihe auf den Markt. Zuletzt hatte man das Samsung Galaxy Nexus als Flaggschiff-Modell mit Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" eingeführt. Bisher ist unklar, ob es sich wirklich um ein Tablet handelt und nicht doch "nur" um das nächste Nexus-Smartphone. Google, Nexus, Google Nexus Google, Nexus, Google Nexus Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr10% reduzierte Powerbank von AmazonBasics
10% reduzierte Powerbank von AmazonBasics
Original Amazon-Preis
27,09
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,29
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,80
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden