Online-Werbung geben weniger als 2/3 den Vorzug

Internet, Nutzer, User, Internet-Café Bildquelle: Rupert Ganzer / Flickr
Die Werbefinanzierung von Angeboten im Internet stößt bei den Nutzern weiterhin auf die stärkste Akzeptanz. 64 Prozent der deutschen Internetnutzer bevorzugen Werbe­einblendungen, wenn sie dadurch ihren Geldbeutel schonen können.
Das geht aus einer repräsentativen Erhebung im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM hervor. Dem stehen 28 Prozent an Nutzern gegenüber, die lieber keine Werbung sehen wollen und im Gegenzug bereit wären, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Weitere 8 Prozent machten keine Angaben.

"Viele Internetnutzer sind offen für Werbung, weil sie ein niedriges Preisniveau bei Online-Diensten ermöglicht", so BITKOM-Präsident Dieter Kempf. "Aber auch für werbefreie Bezahlangebote gibt es inzwischen ein recht hohes Potenzial." Kempf schließt daraus, dass man die rechtlichen Möglichkeiten der Werbefinanzierung von Online-Angeboten erhalten müsse.

Je älter die Internetnutzer, desto offener sind sie für werbefreie Bezahlangebote. Die Präferenz dafür ist in der Altersgruppe 50+ mit 37 Prozent am größten, unter den 14- bis 29-Jährigen mit 14 Prozent am niedrigsten. Werbefinanzierte Services werden von 83 Prozent der jungen Nutzer bevorzugt, aber nur von 49 Prozent der Anwender ab 50 Jahren.

Angesichts dieser Ergebnisse wäre es bei einigen Angeboten durchaus sinnvoll, stärker als bisher für einzelne Zielgruppen zu differenzieren. So könnten Services oder Inhalte, die eher jüngere Nutzer ansprechen, gegen Werbung bereitgestellt werden. Solche, die sich eher an eine ältere Nutzergruppe richten, könnten sich hingegen als gebührenpflichtiger Dienst bezahlt machen. Internet, Nutzer, User, Internet-Café Internet, Nutzer, User, Internet-Café Rupert Ganzer / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden