Wahlen in NRW: Piraten ziehen in den Landtag ein

Logo, Politik, Piratenpartei, Netzpolitik, Parteien Bildquelle: Piratenpartei Deutschland
Zum vierten Mal in Folge feiert die Piratenpartei bei den Landtagswahlen einen Erfolg und zieht nach den Ergebnissen der heutigen Wahl in Nordrhein-Westfalen auch dort in den Landtag ein. Stärkste Partei wurde die SPD mit über 38 Prozent aller Stimmen.
Aktuellen Hochrechnungen zufolge liegt die Piratenpartei bei gut 7,7 Prozent. Spitzenkandidat der Piraten ist in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland, Joachim Paul, der als Medienpädagoge und Biophysiker tätig ist. Wahlen in NRW: PiratenLandtagswahl NRW 2012 Den Hochrechnungen der ARD zufolge konnte die SPD deutlich zulegen und sich als stärkste Partei mit 38,8 Prozent der Stimmen bewähren. Die CDU erhielt angeblich 26,1 Prozent, die Grünen 11,9 Prozent und die FDP 8,3 Prozent. An der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte hingegen die Linkspartei bei den heutigen Landtagswahlen in NRW.

Bei der kürzlich in Schleswig-Holstein stattgefundenen Wahl erreichte die Piratenpartei 8,2 Prozent und zieht damit in den Kieler Landtag ein. Eine Regierungsbeteiligung kommt den damals getroffenen Angaben der Piraten zufolge aber derzeit noch nicht in Frage. "Wir müssen sehen, dass wir Ziele und Inhalte erreichen, und stellen uns nicht Koalitionsfragen zurzeit", sagte der Vorsitzende der Piraten Bernd Schlömer. Logo, Politik, Piratenpartei, Netzpolitik, Parteien Logo, Politik, Piratenpartei, Netzpolitik, Parteien Piratenpartei Deutschland
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren182
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden