USA: DVDs erhalten zweite Urheberrechts-Warnung

Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Bildquelle: M-Disc
Im Kampf gegen illegale Film-Kopien haben sich Hollywood-Studios und US-Behörden auf eine Maßnahme verständigt, die letztlich wohl eher Kontraproduktiv sein dürfte: Wer legal eine DVD erwirbt, muss vor dem Film nun zweimal martialisch aufgemacht Warn-Einblendungen über sich ergehen lassen, berichtet das US-Magazin 'Wired'. In einem ersten Hinweis wird dem Nutzer unter den Logos der Bundespolizei FBI und des Heimatschutzministeriums unmissverständlich klargemacht, dass die unauthorisierte Vervielfältigung ein Verbrechen ist und von den Behörden verfolgt wird. Bis zu 5 Jahre Haft und 250.000 Dollar Geldstrafe werden zusätzlich angedroht, obwohl solche Strafen eher für gewerbliche Tatbestände greifen und nicht für Anwender, die beispielsweise eine Kopie an Freunde weitergeben.

Auf diesen Hinweis folgt eine zweite Einblendung mit dem Logo des National Intellectual Property Center. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung der US-Regierung, die die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen und Wirtschaftsspionage über verschiedene Behörden hinweg gezielt koordiniert. Der Nutzer wird hier darauf hingewiesen, dass Urheberrechtsverletzungen keine Kriminalität ohne Opfer ist. Des weiteren wird auf die Webseite der Organisation verwiesen. Urheberrechts-WarnungEiner der Warn-Hinweise Seit dem Jahr 2004 bekamen die Zuschauer jeweils nur einen Hinweis eingeblendet, der mit dem Logo des FBI verziert war. Nun müssen sie gleich zwei solcher Hinweise, die nicht übersprungen werden können, über sich ergehen lassen. Ob dies letztlich dazu führt, dass weniger Menschen illegale Kopien anfertigen, dürfte fraglich sein. Fest steht allerdings, dass Nutzer, die sich einen Film in einer Tauschbörse besorgen, jederzeit sofort mit der Wiedergabe starten können.

Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk Dvd, Blu-ray, Optisches Medium, M-Disk M-Disc
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren104
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden