Kreditkarte und Lastschrift bei Nutzern unbeliebt
"Die Deutschen gehen bei der Bezahlung im Internet auf Nummer sicher", kommentierte Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Finanzinstituts, die Ergebnisse. "Die Kunden geben ihre Bankdaten online nur ungern aus der Hand, wenn andere Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Hier müssen die Banken und Sparkassen sowie die Kreditkarten-Anbieter ansetzen und versuchen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen."
Bisher kaum eine Rolle spielen der Studie zufolge Ratenzahlungen im Internet. Weniger als ein Prozent bezahlt am liebsten auf diese Weise. Den CreditPlus-Chef überrascht dieses Ergebnis allerdings nicht: "Im Internet geht es meist um kleinere Beträge. Der Ratenkredit eignet sich jedoch eher für größere Anschaffungen. Deshalb bieten die wenigsten Online-Händler Ratenzahlungen an."
Laut der Studie kaufen die meisten Deutschen (57 Prozent) monatlich für Beträge bis zu 50 Euro im Internet ein. Ein Viertel zahlt dabei bis zu 25 Euro, etwa jeder Dritte 26 bis 50 Euro. Ein weiteres Viertel kauft monatlich Produkte für 51 und 100 Euro online, 17 Prozent kaufen für mehr als 100 Euro.
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Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
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