Nacktheit: Digitale Focus-Ausgabe wurde 'zensiert'

Weil der E-Kiosk-Betreiber Zinio Sanktionen seitens Apple befürchtet hat, musste das Titelbild der aktuellen digitalen Focus-Ausgabe bearbeitet werden: Mit Hilfe eines grauen Balkens wurde die nackte Brust einer Frau unkenntlich gemacht.
Apples US-amerikanisch geprägte Moralvorstellungen sorgen (wieder einmal) auch bei uns für jede Menge Gesprächsstoff: So erschien die digitale Ausgabe des Münchner Nachrichtenmagazins Focus gestern beim Online-Vertriebskanal 'Zinio' mit Verzögerung und anders als am Kiosk.

Grund für die Aufregung war und ist das Covermotiv des Focus: Anlässlich einer "Schöne Haut" betitelten Story zeigt die Seite 1 des Focus die Schwarz-Weiß-Fotografie einer jungen Dame "oben ohne". Wie der 'Focus' auf seiner Internet-Seite schreibt, befasst sich die dazugehörige Geschichte mit dermatologischen Erkenntnissen, Untertitel: "22 Wahrheiten: Was Ernährung, Psyche und Medizin bewirken."

Hintergrund für die Zensur-Maßnahme, die auf Druck des digitalen Zeitschriftenhändlers erfolgt ist, sind die (nicht klar definierten) Apple-Vorgaben bezüglich Nacktheit. Ähnliche Erfahrungen musste in Vergangenheit bereits der Stern machen, das Nachrichtenmagazin musste Ende 2009 seine App kurzzeitig aus dem App Store nehmen, weil es im Online-Angebot des Stern eine Galerie mit (künstlerischen) Erotik-Fotos gab.

Im aktuellen Fall erfolgte die Platzierung des grauen "Zensiert!"-Balkens vom Magazin selbst, Zinio hatte gedroht, die aktuelle Focus-Ausgabe ansonsten nicht zu vertreiben. Nach Angaben des Magazins aus dem Burda-Verlag habe Zinio zunächst kurzfristig gefordert, dass das Titelbild sogar ganz ausgetauscht wird, was aber vom Focus entschieden abgelehnt worden ist.

So sagte ein Sprecher des Focus, dass man sich die Wahl des "Titelmotives nicht von Vertriebspartnern vorschreiben" lasse, weil eine von Prüderie getriebene Zensur den Vorstellungen des Magazins von Pressefreiheit widerspreche. Focus Focus
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren91
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden